Politik | 24.07.2023

Leserbrief zu „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus: Senkung des Wahlalters: Sollten 16-Jährige schon wählen dürfen?“ in BLICK aktuell 28/23

Senkung des Wahlalters wäre sinnvoll

Die Zukunft junger Menschen ist von politischen Entscheidungen in wesentlich höherem Ausmaß betroffen als die der älteren Generation. Es ist daher nur sinnvoll, das Wahlrecht für sämtliche Kommunen, Landtage und den Bundestag auf 16 herabzusetzen. Durch die zahIenmäßige Übermacht älterer Wähler:innen ist statt der politischen Umsetzung dringend notwendiger Veränderungen ein Festklammern am „Weiter so“ zu beobachten, dessen Folgen letztlich die junge Generation zu tragen haben wird.

Der häufig geäußerten Ansicht, 16-Jährige verfügten nicht über die erforderliche Reife, „vernünftige“ Wahlentscheidungen zu treffen, kann ich mich nicht anschließen. Selbstverständlich kann weder das Wahlverhalten Jugendlicher noch älterer Menschen verallgemeinert werden. Ich kenne allerdings viele Jugendliche, die politisch sehr interessiert und informiert sind. Ebenso kenne ich viele nach derzeitiger Gesetzeslage wahlberechtigte Menschen, die sich nicht die Mühe machen, ihre Wahlentscheidung nach Lektüre der jeweiligen Parteiprogramme zu treffen, sondern entweder „nach Gefühl“ oder gar überhaupt nicht wählen. Wäre das Wahlrecht ein qualifiziertes Recht, das Staatsbürger:innen nur bei Vorhandensein bestimmter Voraussetzungen gewährt wird, müssten im Vorfeld von Wahlen flächendeckende Reifetests durchgeführt werden – unabhängig vom Alter.

Kurioserweise argumentiert Herr Glampe in seinem in der Ausgabe 29/2023 veröffentlichten Leserbrief gegen das Wahlrecht ab 16 mit dem seiner Meinung nach „durch falsch gesetzte Kreuze“ erzielten Ergebnis der letzten Bundestagswahl; für dieses können aber zweifelsfrei nicht die potentiellen Wähler:innen unter 18 verantwortlich gemacht werden.

Gudrun Winkler,

Hanroth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weinherbst 2025
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#