Politik | 20.06.2022

Mitglieder der Grünen Ratsfraktion besuchen Beratungsstelle für Prostituierte

SexarbeiterInnen brauchen Beratung und mehr Sicherheit

Beim Besuch der Grünen Ratsfraktion. Foto: privat

Koblenz. Menschen, die in der Prostitution arbeiten, benötigen gute Beratungs- und Hilfsangebote, um nicht Opfer von Ausbeutung und Gewalt zu werden. Grüne Rats und Ausschussmitglieder tauschten sich mit Verantwortlichen von „ROXANNE die Beratungsstelle für Prostituierte“ in Koblenz aus, um mehr über die aktuelle Lage und über ihre Arbeit zu erfahren.

Im Gespräch mit den Grünen machte Achim Klein, Leiter der Beratungsstelle, deutlich, dass bei ROXANNE viele Ideen zur Unterstützung der SexarbeiterInnen vorhanden, die Ressourcen der Beratungsstelle jedoch begrenzt seien. So gingen die dringend benötigten Spenden bei zugleich steigenden Kosten zuletzt zurück. Dies sei besonders problematisch, da pandemiebedingt eine Reihe von Menschen in der Prostitution vom legalen in den illegalen Bereich abgerutscht und der Aufwand, sie mit Beratungs- und Hilfeangeboten zu erreichen, enorm gestiegen sei.

Dazu Ulrike Bourry, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „ROXANNE leistet seit Jahren hervorragende Arbeit bei der Beratung von SexarbeiterInnen. Wir möchten die Beratungsstelle in ihrer Arbeit stärken und werden darauf hinwirken, dass vonseiten der Stadt zusätzliche Mittel bereitgestellt werden, um den Spendenrückgang zu kompensieren. Zugleich hoffen wir, dass künftig wieder mehr BürgerInnen bei ihrer Spendenentscheidung dieses wichtige Projekt berücksichtigen werden.“ Neben der Frage der Finanzierung ging es auch um das Thema Sicherheit. Aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamtes zeigen deutlich, dass Gewalt gegen SexarbeiterInnen zuletzt zugenommen hat.

Dazu die sozialpolitische Sprecherin Laura Martín Martorell: „Unserer Fraktion ist es ein wichtiges Anl iegen, dass wir die Sicherheit der Menschen, die im Sexgewerbe arbeiten, deutlich verbessern. Hierzu schlägt ROXANNE vor, Verrichtungsboxen mit Alarmsystemen einzurichten. Zudem sollte in der Nähe dieser Boxen ein Container eingerichtet werden, in dem Bera tungsarbeit stattfinden kann. Hierbei müsste die Beratung für Opfer von Menschenhandel, Drogen und Suchtberatung sowie Gesundheitsberatung zusammengedacht werden. Unsere Grüne Fraktion wird im nächsten Sozialausschuss fordern, geeignete Konzepte für mehr Sicherheit für Prostituierte zu prüfen.“ Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Beim Besuch der Grünen Ratsfraktion. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Andernach. Am vergangenen Samstag herrschte vor dem Historischen Rathaus eine vorweihnachtliche Stimmung. Der Nikolaus besuchte den Informationsstand der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) und begrüßte zahlreiche Kinder und Erwachsene. Dabei verteilte er Schokoladen-Nikoläuse, was besonders bei den Kindern gut ankam.

Weiterlesen

Andernach. Während die AfD am vergangenen Samstag vor dem neuen Rathaus noch ihren Infostand aufbaute, verteilten linke Adventswichtel mit ihrem Nikolaus bereits Süßigkeiten mit einer klaren Botschaft: „Die AfD kommt mir nicht in die Tüte“. Dass Andernach keine Alternative braucht, zeigten die Reaktionen der Andernacher Bürger:innen. Nicht nur, dass so gut wie alle dem Anliegen auf der Nikolaustüte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbrohl. Das kleine Heimatmuseum von Gerhard Kühnlenz hat im Dezember nicht nur den „üblichen“ ersten Sonntag im Monat geöffnet, sondern auch noch einmal am kommenden dritten Advent und zwar an beiden Tagen des Rheinbrohler Weihnachtsmarktes.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte

Weihnachtlicher Hüttenzauber

Bendorf. Wer in der Fülle der Weihnachtsmärkte im Land das Besondere sucht, wird am dritten Adventswochenende auf der Sayner Hütte fündig. Denn vom 12. bis zum 14. Dezember findet dort wieder der beliebte weihnachtliche Hüttenzauber statt. Hier gibt es die perfekte Mischung aus Besinnlichkeit und heiterem Trubel in vorweihnachtlicher Stimmung. Designer, Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihr Können und bieten die Gelegenheit, schöne Geschenke für sich und andere zu entdecken.

Weiterlesen

Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kirchstraße“ Leutesdorf

Schöne Weihnachtsbäume in der Nachbarschaft

Leutesdorf. Wie an vielen weiteren Stellen innerhalb des Weinortes leuchten auch in den nebeneinanderliegenden Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kirchstraße“ wieder schöne Weihnachtsbäume. Gemeinsam bewunderten nun die Nachbarn und Nachbarinnen die Bäume.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach