Politik | 20.06.2022

Mitglieder der Grünen Ratsfraktion besuchen Beratungsstelle für Prostituierte

SexarbeiterInnen brauchen Beratung und mehr Sicherheit

Beim Besuch der Grünen Ratsfraktion. Foto: privat

Koblenz. Menschen, die in der Prostitution arbeiten, benötigen gute Beratungs- und Hilfsangebote, um nicht Opfer von Ausbeutung und Gewalt zu werden. Grüne Rats und Ausschussmitglieder tauschten sich mit Verantwortlichen von „ROXANNE die Beratungsstelle für Prostituierte“ in Koblenz aus, um mehr über die aktuelle Lage und über ihre Arbeit zu erfahren.

Im Gespräch mit den Grünen machte Achim Klein, Leiter der Beratungsstelle, deutlich, dass bei ROXANNE viele Ideen zur Unterstützung der SexarbeiterInnen vorhanden, die Ressourcen der Beratungsstelle jedoch begrenzt seien. So gingen die dringend benötigten Spenden bei zugleich steigenden Kosten zuletzt zurück. Dies sei besonders problematisch, da pandemiebedingt eine Reihe von Menschen in der Prostitution vom legalen in den illegalen Bereich abgerutscht und der Aufwand, sie mit Beratungs- und Hilfeangeboten zu erreichen, enorm gestiegen sei.

Dazu Ulrike Bourry, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „ROXANNE leistet seit Jahren hervorragende Arbeit bei der Beratung von SexarbeiterInnen. Wir möchten die Beratungsstelle in ihrer Arbeit stärken und werden darauf hinwirken, dass vonseiten der Stadt zusätzliche Mittel bereitgestellt werden, um den Spendenrückgang zu kompensieren. Zugleich hoffen wir, dass künftig wieder mehr BürgerInnen bei ihrer Spendenentscheidung dieses wichtige Projekt berücksichtigen werden.“ Neben der Frage der Finanzierung ging es auch um das Thema Sicherheit. Aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamtes zeigen deutlich, dass Gewalt gegen SexarbeiterInnen zuletzt zugenommen hat.

Dazu die sozialpolitische Sprecherin Laura Martín Martorell: „Unserer Fraktion ist es ein wichtiges Anl iegen, dass wir die Sicherheit der Menschen, die im Sexgewerbe arbeiten, deutlich verbessern. Hierzu schlägt ROXANNE vor, Verrichtungsboxen mit Alarmsystemen einzurichten. Zudem sollte in der Nähe dieser Boxen ein Container eingerichtet werden, in dem Bera tungsarbeit stattfinden kann. Hierbei müsste die Beratung für Opfer von Menschenhandel, Drogen und Suchtberatung sowie Gesundheitsberatung zusammengedacht werden. Unsere Grüne Fraktion wird im nächsten Sozialausschuss fordern, geeignete Konzepte für mehr Sicherheit für Prostituierte zu prüfen.“ Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Beim Besuch der Grünen Ratsfraktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler ärgern sich seit Monaten über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung. Wer ein Fahrzeug an- oder ummelden muss, benötigt Geduld, Zeit und oft mehrere Anläufe, um überhaupt einen Termin zu erhalten. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Situation nicht länger hinnehmbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker