Wahlausschuss der Stadt Remagen / Ortsbeirat Rolandswerth

Sieben Vertreter derFBL gewählt

Remagen-Rolandswerth. Anders als in den weiteren Ortsteilen von Remagen gab es nach Informationen des Wahlausschusses der Stadt Remagen mit Wahlleiter Bürgermeister Björn Ingendahl an der Spitze nur einen Wahlvorschlag der Freien Bürgerliste, kurz FBL. Gewählt werden konnten in Rolandswerth sieben Vertreter aus der FBL. Zusätzlich konnten weitere Personen, so viel Ersatzpersonen, wie die sieben FBL-Vertreter von der Liste, auf dem Stimmzettel hinzugefügt werden. Zur Ortsbeiratswahl waren 416 Personen wahlberechtigt. Davon haben 253 Personen gewählt. Die Stimmabgabe von 230 Wählerinnen und Wählern war gültig, von 23 Wählerinnen und Wählern ungültig. Die Wahlbeteiligung betrug 60,8 Prozent. In den Ortsbeirat gewählt wurden Christoph Delseith mit 219 Stimmen, Jörg Schneider mit 219 Stimmen, Michael Berndt mit 217 Stimmen, Andreas Schmidt mit 217 Stimmen, Detlev Herzog mit 215 Stimmen, Peter Euskirchen mit 214 Stimmen und Michael Beschorner mit 214 Stimmen.

Ersatzvertreter für den Ortsbeirat sind: Ruth Dräger mit drei Stimmen, Harald Wiehler mit zwei Stimmen, Karl-Dieter Giebler mit zwei Stimmen, Ehrentraud Busbach mit zwei Stimmen, Christine Hoffmann mit einer Stimme, Barbara Kessel mit einer Stimme und Katja Pertz mit einer Stimme.

Weitere sechs auf dem Stimmzettel hinzugefügte Ersatzvertreter, so Uwe Heuser vom Wahlausschuss, fielen nach einem Losverfahren aus dem Kreis der Ersatzvertreter heraus, weil nur sieben Ersatzleute, so viele wie gewählte Ortsbeiratsmitglieder, gewählt wurden.