Das Motto lautete : „Wir machen das Klima“.
Sinzig: Weit über 100 Teilnehmer bei Klima-Demo
Sinzig. Der globale Klimastreik am Freitag stand unter dem Motto: „Wir machen das Klima“. Auch in Sinzig hatte die Aktionsgruppe „Sinzig4Future“ zu einer Demo aufgerufen. Weit über 100 meist junge, aber auch viele ältere Sinziger, waren zum Startpunkt in den Elsa-Brandström-Ring und anschließend zur Abschlusskundgebung auf dem Kirchplatz gekommen. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich dabei im Rahmen der Veranstaltungen der Vorjahre. Denn seit dem Jahr 2019 ist das Aktionsbündnis in Sinzig aktiv. „Flut, Pandemie und Krieg haben uns allen vor Augen geführt, dass Klimaschutz und Energiewende dringend beschleunigt werden müssen“, so die Initiatoren im Vorfeld der Veranstaltung. Familiär und fast schon gemütlich ging es bei der Abschlusskundgebung auf dem Kirchplatz zu. Kaffee und Kuchen gab es von der Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums. Mit von der Partie waren natürlich der BUND, die Grünen und weitere Aktionsgruppen. Am Stand der Grünen konnte man den eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Über die großen Fortschritte bei der Etablierung ihrer CarSharing Initiative für Elektrofahrzeuge informierte der ECB Kreis Ahrweiler. Es gab aufmunternde Reden, die noch einmal die schnelle Umsetzung einer wirkungsvollen Klimapolitik forderten und natürlich auch viele Gespräche und Informationen. Ironisch bis provokativ ging es auf den zahlreichen mitgeführten meist selbst gemalten Plakaten zu. Kleines Beispiel: „Hitze, Donner, Dürre, Flut - Hauptsache es geht der Wirtschaft gut“. Die Klimaaktivisten zeigten sich mit der Teilnehmerzahl und der Ablauf der Veranstaltung in jedem Fall hochzufrieden. BL
Dem eigenen ökologischen Fußabdruck auf der Spur war man bei den Grünen. Foto: BL
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
