Das Motto lautete : „Wir machen das Klima“.

Sinzig: Weit über 100 Teilnehmer bei Klima-Demo

Sinzig: Weit über 100 Teilnehmer bei Klima-Demo

Viele Infos und wärmenden Kaffee gab es bei der Abschlusskundgebung auf dem Kirchplatz. Foto: BL

Sinzig: Weit über 100 Teilnehmer bei Klima-Demo

Dem eigenen ökologischen Fußabdruck auf der Spur war man bei den Grünen. Foto: BL

Sinzig. Der globale Klimastreik am Freitag stand unter dem Motto: „Wir machen das Klima“. Auch in Sinzig hatte die Aktionsgruppe „Sinzig4Future“ zu einer Demo aufgerufen. Weit über 100 meist junge, aber auch viele ältere Sinziger, waren zum Startpunkt in den Elsa-Brandström-Ring und anschließend zur Abschlusskundgebung auf dem Kirchplatz gekommen. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich dabei im Rahmen der Veranstaltungen der Vorjahre. Denn seit dem Jahr 2019 ist das Aktionsbündnis in Sinzig aktiv. „Flut, Pandemie und Krieg haben uns allen vor Augen geführt, dass Klimaschutz und Energiewende dringend beschleunigt werden müssen“, so die Initiatoren im Vorfeld der Veranstaltung. Familiär und fast schon gemütlich ging es bei der Abschlusskundgebung auf dem Kirchplatz zu. Kaffee und Kuchen gab es von der Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums. Mit von der Partie waren natürlich der BUND, die Grünen und weitere Aktionsgruppen. Am Stand der Grünen konnte man den eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Über die großen Fortschritte bei der Etablierung ihrer CarSharing Initiative für Elektrofahrzeuge informierte der ECB Kreis Ahrweiler. Es gab aufmunternde Reden, die noch einmal die schnelle Umsetzung einer wirkungsvollen Klimapolitik forderten und natürlich auch viele Gespräche und Informationen. Ironisch bis provokativ ging es auf den zahlreichen mitgeführten meist selbst gemalten Plakaten zu. Kleines Beispiel: „Hitze, Donner, Dürre, Flut - Hauptsache es geht der Wirtschaft gut“. Die Klimaaktivisten zeigten sich mit der Teilnehmerzahl und der Ablauf der Veranstaltung in jedem Fall hochzufrieden.