Politik | 24.07.2018

Stadt Sinzig investiert in ein neues energiesparendes Illuminationskonzept

Sinzig im Sternenzauber

Sterne-Patenschaften zur Finanzierung der neuen Weihnachtsbeleuchtung

Sinzig im Sternenzauber

Sinzig. Funkelnde Lichter sorgen während der Adventszeit in der Sinziger Innenstadt für eine wohlige und festliche Atmosphäre. Nicht nur Studien belegen, dass eine festlich illuminierte Innenstadt die Besucherzahl erhöht, auch trägt diese nachhaltig zu einer erhöhten Frequenz bei. Die Weihnachtsbeleuchtung lässt die Straßen in Sinzig hell erstrahlen und gehört zur Advents- und Weihnachtszeit wie die Geschenke unter dem Baum. Besucher/-innen und Bürger/-innen sollen durch diese Atmosphäre für Ihre Weihnachtseinkäufe und Aufenthalt in Sinzig inspiriert und animiert werden. 

Die Stadt investiert hierzu erheblich in ein neues, energiesparendes Illuminationskonzept. Dies sind zum einen Straßenportale, die jeweils die Zufahrtsstraßen der Innenstadt überspannen werden. Zum zweiten eine neue Form der Baumillumination mit einer mitwachsenden Beleuchtung. Dieses soll in diesem Jahr bereits an dem mächtigen Kastanienbaum am Kreisel Kölnerstraße realisiert werden. Ein besonderer Besuchermagnet für Sinzig in der Adventszeit wird die Kuppelbeleuchtung am Europabrunnen auf dem Markt.

Sinziger Sterne-Patenschaft

Das Gesamtbild der innerstädtischen Illumination abrunden sollen die „Sinziger Sternenzauber“. Diese bogenförmigen Elemente mit LED-Sternen in warm- und hellweißer Ausführung sind Hingucker und Schmuckstücke für das einladende Gesamtbild in den Einkaufsstraßen. „Es gab bereits sehr viel positive Resonanz bei der Premierenvorstellung zum Weinsommer“ so Reiner Friedsam, Vorsitzender der Aktivgemeinschaft. So kamen an dem Abend bereits Spenden zahlreicher Besucher für einen Sternenbogen zusammen. Das Ziel der Werbegemeinschaft von Gewerbe und Touristik sei, bereits in diesem Jahr umfassend die Sinziger Innenstadt erstrahlen zu lassen.

Diese Investition von den geplanten 35 Sternenbogen könne der Verein jedoch alleine nicht schultern. Daher werden zur Finanzierung Sterne-Patenschaften angeboten. Die Sponsoren werden als Sterne-Pate ausgezeichnet. „Ein umfangreiches Sponsoren-Paket mit Online-/Anzeigen- und Großformatwerbung sowie an den Sternenbogen angebrachte Logo-/Namenssterne während der gesamten Adventszeit bringt eine erhebliche Imagewerbung und -Gewinn für die Sponsoren“, wirbt der Vorsitzende. Selbstverständlich sind auch Spenden willkommen.

Weitere Informationen unter www.ag-sinzig.de oder telefonisch beim AG-Vorsitzenden Friedsam, Telefon (01 70) 9 65 52 96.

Sinzig im Sternenzauber
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großzügige Spende von dem Lions-Club Neuwied-Andernach

Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Tafel Neuwied gespendet

Neuwied. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Lions-Club Neuwied-Andernach unter dem Präsidenten Jürgen Ulrich und Wolfgang Sulzbacher wieder eine große Menge an dringend benötigten Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Clean-Up-Gruppe unter Volker Schölzel für die Tafel Neuwied gespendet.

Weiterlesen

Die BWN Betonfertigteilwerk unterstützt die wertvolle Arbeit

Weihnachtsspende für das Neuwieder Hospiz

Neuwied. Die BWN Betonfertigteilwerk GmbH & Co. KG nutzt auch in diesem Jahr die Weihnachtszeit, um Menschen zu unterstützen, die sich tagtäglich für andere einsetzen. Mit großer Wertschätzung für die wertvolle Arbeit des Neuwieder Hospizvereins überreichte das Unternehmen eine Weihnachtsspende in Höhe von 3.000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße