Politik | 14.05.2019

Sichere Fahrradwege und Fahrradstraßen - Umsetzung des Konzeptes

Sinzig mobil – „Fit in die Zukunft“

Ausgestaltung einer Fahrradstraße in Nijmegen - Niederlande. Foto: privat

Sinzig. Die Freien Wähler unterstützen das im Stadtrat vorgestellte neue Fahrradwegekonzept und setzen sich für eine schnelle und zielgerichtete Umsetzung ein. Im Hinblick auf die Sicherheit und die zukünftige technische Entwicklung gilt es nun, das vorgelegte Konzept entsprechend in der Innenstadt und den Ortsteilen anzupassen und in den städtischen Gremien umzusetzen. „Was wir benötigen, sind sichere Fahrradwege und Straßen zu unseren Schulen und Kindergärten, ein verständliches Fahrradleitsystem, sowie die farbliche und optische Trennung von Fuß- und Fahrradwegen“, so Vorsitzender Alexander Albrecht. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen und der Kernstadt ist für die Zukunft ebenso wichtig wie die Anbindung an ein regionales und touristisches Leitsystem. „Unsere Nachbarn in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden sind uns da schon einiges voraus“.

Die FWG setzt sich für eine bessere Ausleuchtung, eine Verbreiterung vorhandener Wege und Ladestationen sowie Parkboxen an zentralen Plätzen ein. „Hierfür ist eine mittelfristige Planung mit einem jährlichen Etat und dem Ausschöpfen von Förderprogrammen notwendig“, so FWG-Kompetenzmitglied Paul Heinemann. Um der Tendenz der steigenden Motorisierung und der dadurch entstehenden Umweltbelastung entgegenzuwirken, gilt es hier vor Ort die Infrastruktur für moderne, umweltschonende und neue Verkehrsmittel anzupassen. Bereits heute ist eine 12-prozentige Zunahme der Zweiradmobilität im ländlichen Raum festzustellen. Diese Tendenz ist steigend. Die FWG Sinzig stellt sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe für die Zukunft.

Pressemitteilung der

Freien Wähler Sinzig

Ausgestaltung einer Fahrradstraße in Nijmegen - Niederlande. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Lagerist
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige