Die Sinziger Grünen vor Ort

Sinziger Politiker besuchten das Krupp-Medienzentrum in Sinzig

Sinziger Politiker besuchten das Krupp-Medienzentrum in Sinzig

Die Sinziger Familienunternehmer führten die Abordnung der Grünen durch das Druckhaus und erläuterten die Stärken des Unternehmens. Foto: privat

Sinzig. Am vergangenen Samstag besuchte eine Abordnung der Sinziger Grünen unter Führung des Fraktionsvorsitzenden Hardy Rehmann das Krupp-Medienzentrum in Sinzig. Geschäftsführer Peter Krupp erläuterte zunächst einige Fakten des Unternehmens, welches seit mittlerweile 143 Jahren in der 5. Familiengeneration geführt wird. Hauptthemen waren natürlich die zahlreichen Maßnahmen zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Hierzu wurde das Familienunternehmen vor einigen Wochen zum „Drucker des Jahres“ ausgezeichnet. Die Sinziger Grünen waren überrascht von den vielen Maßnahmen zur Energieeffizienz, die im Krupp-Medienzentrum schon seit Jahren erfolgreich praktiziert werden. So nutzt das Familienunternehmen fast komplett den durch die Photovoltaikanlage produzierten Strom selbst. Darüber hinaus konnte mit zahlreichen Maßnahmen der Strom- und Gasverbrauch deutlich reduziert werden.

Hermann Krupp erläuterte dann kurz die Bedeutung von BLICK aktuell als führende Heimatzeitung der Region und auch als großer Arbeitgeber in Sinzig. Auch hier spielt der Umweltgedanke immer eine wichtige Rolle, wie z.B. bei der Nutzung von 100 Prozent Recyclingpapier im Zeitungsdruck. Darüber hinaus werden viele Projekte im Bereich des Umweltschutzes oder Nachhaltigkeit redaktionell unterstützt. Als Beispiel nannte er hier die beachtenswerte Blumenwiesen-Aktion der Kreisverwaltung im Frühjahr. Schwerpunkt des Unternehmens ist auch das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Junior-Chefin Corinna Krupp erläuterte mit viel Begeisterung den interessierten Gästen die Marketing-Philosophie der Zeitungsmacher aus Sinzig. Hier werden keine Anzeigen verkauft, sondern den Kunden mit gezielten Strategien neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet.

Vielfältige Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes

Hardy Rehmann und Klaus Hahn von den Grünen betonten die gute Zusammenarbeit und die objektive Berichterstattung von „BLICK aktuell“ - auch in Wahlkampfzeiten. Sehr interessant fanden die Kommunalpolitiker aus der Barbarossastadt die vielfältigen Aktivitäten des Sinziger Druck- und Verlagsunternehmens im Bereich des Umweltschutzes. Hierbei soll es in Zukunft einen weiteren Erfahrungsaustausch geben. Zum Abschluss nahmen die Grünen auf Nachfrage von Klaus Hahn auch einige Anliegen der Unternehmen mit, die sie mit Ihren Parteifreunden in Land und Bund ansprechen werden.