Politik | 20.08.2024, 09:55 Uhr

FDP-Fraktion im Gemeinderat Wachtberg

Sozialleistungsempfänger bei der OGS befreien?

Wachtberg. Im Juli 2024 hat der Gemeinderat über die Erhöhung von OGS-Gebühren ab 2025 entschieden. Inzwischen besuchen ca. 2/3 der Grundschulkinder eine der fünf Wachtberger Offenen Ganztagsschulen. Die Gesamtkosten werden zu fast gleichen Teilen aus Elternbeiträgen und aus Zuweisungen des Landes finanziert, zu gut 10% von der Gemeinde selbst. Die Elternbeiträge steigen mit dem Familieneinkommen, die untere Einkommensstufe ist beitragsfrei. In nächster Zeit wird der Bildungsausschuss die Gebührenstaffel erneut diskutieren. Es wurden bereits verschiedene Varianten von Beitragshöhen, Einkommensstufen und Geschwisterermäßigung vorgeschlagen. Einer dieser Vorschläge ist die Gebührenbefreiung von Sozialleistungsempfängern (Bürgergeld, Asylbewerberleistungen, Kinderzuschlag, Wohngeld): Diese sollten beitragsfrei sein, selbst wenn das Gesamteinkommen etwas höher ist. Solche Fälle kommen vor, wenn auch selten. Warum die grundsätzliche Beitragsbefreiung? Es ist ja der Sinn der bestehenden sozialen Staffelung, dass wenig oder nichts zahlt, wer weniger verdient! Warum also eine zweite Begünstigungsschiene? Allerdings gibt es die Gebührenbefreiung der Transferempfänger in den Kita-Satzungen aufgrund bindenden Bundesrechts nach § 90 Abs. 1 SGB VIII. Gebühren für Empfänger von Sozialleistungen werden da als unzumutbar erklärt. Der Grund der Bundesregelung bleibt unklar. Wir als FDP werden im Fall der Wachtberger OGS nicht mitmachen! Wir unterstützen die soziale Gestaltung der OGS-Beiträge. Den Widersprüchen im deutschen Sozialrecht wollen wir aber keinen zusätzlichen Wachtberger OGS-Teil hinzufügen!

Pressemitteilung

FDP-Fraktion

im Gemeinderat Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Kirmes Waldorf
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Erstklässler zeigten sich begeistert
63

Bad Bodendorf. Pünktlich zur Einschulung überraschten die Bad Bodendorfer Unternehmer die 48 neuen Erstklässler mit einem ganz besonderen Willkommensgruß. Um den Schulanfang gebührend zu feiern, überreichten Vertreter des Vereins nützliche und persönliche Geschenke an die stolzen ABC-Schützen. Bedruckte Turnbeutel dienen ab sofort als praktische Begleiter für den Sportunterricht, die Freizeit oder den Schulalltag.

Von Karl Hanenberg aus Sinzig

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
594

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen