Politik | 23.05.2025

Spannender Tag im Landtag mit Anette Moesta

Teilnehmer der Caritas Frauen Plaidt, der Landfrauen MYK, der Alterskameraden der Feuerwehr Pellenz sowie der Senioren-Union Koblenz, mit Anette Moesta MdL vor dem Landtagsgebäude. Foto: Büro Anette Moesta

Andernach/Koblenz. Politik live und hautnah erleben - dazu hatte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta Caritas Frauen aus Plaidt, Landfrauen aus dem Kreis Mayen-Koblenz, Alterskameraden der Feuerwehr Pellenz sowie die Senioren Union aus Koblenz zu einer Fahrt zum rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz eingeladen.

In einer zweistündigen Stadtführung lernten zunächst die Teilnehmer Mainz kennen. Nachmittags nahm die Gruppe an der Plenarsitzung im Deutschhaus teil und konnten live die Debatten erleben. Aber auch das historische Gebäude, das Deutschhaus mit einer langen Geschichte vom 17. Jahrhundert begeisterte die Besucher. Zum Abschluss des Tagesprogramms erwartete die Besucher einen offenen Austausch mit der Landtagsabgeordneten Frau Anette Moesta. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen.

Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta betonte die Bedeutung solcher Begegnungen: „Es ist mir eine Freude, Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu empfangen und ihnen einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu geben“, so die Christdemokratin. „Solche Besuche sind für mich eine wertvolle Gelegenheit, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen zu verstehen.

Der persönliche Austausch stärkt die demokratischen Werte und trägt dazu bei, dass Politik greifbar wird, für jeden Einzelnen.“

In diesem Jahr sind zwei weitere Besucherfahrten nach Mainz geplant. Weitere Informationen sind im Wahlkreisbüro Andernach unter buero@anette-moesta-mdl.de erhältlich.

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)

Teilnehmer der Caritas Frauen Plaidt, der Landfrauen MYK, der Alterskameraden der Feuerwehr Pellenz sowie der Senioren-Union Koblenz, mit Anette Moesta MdL vor dem Landtagsgebäude. Foto: Büro Anette Moesta

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dienstleistungen
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
166

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
147

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
440

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1416

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
233

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige