Politik | 29.09.2020

SPD im Kreis Ahrweiler

Spendenlauf für einen guten Zweck

Susanne Müller und Sigrid Dehmelt informieren sich über Arbeit des Kinderschutzbundes

Kreis Ahrweiler.Die SPD-Landtagskandidatin Susanne Müller und Sigrid Dehmelt besuchten zum Weltkindertag den Kinderschutzbund in Ahrweiler. An diesem Tag fand ein Spendenlauf statt, mit dem Ziel, Geld für PC’s, Tablets und Internetzugänge für bedürftige Kinder einzusammeln.

Ulrike Ring-Scheel – erste Vorsitzende - berichtete von den zahlreichen Arbeitsfeldern des Kinderschutzbundes Ahrweiler. Neben dem Familientreff in Bad Breisig, dem Kleiderladen „Kunterbunt2“ in Sinzig gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen und Treffs, Seminaren und Patenprojekten, die alle ein übergeordnetes Ziel haben: Die Unterstützung, Entlastung und Förderung von Kindern und ihren Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.

Besonders die Patenprojekte sind in der Region unverzichtbar, um benachteiligten Familien Teilhabe zu ermöglichen, aber auch am Beispiel der „Integrationspaten“, die es zum Ziel haben, Eltern und Alleinerziehende mit Fluchterfahrung zu unterstützen. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie sind diese Integrationspaten so wichtig geworden, erläuterte Karin Drewlani, weil hier auch der Faktor Sprache als Hindernis hinzukommt, wenn Menschen erst kurze Zeit hier leben und nicht um die Netzwerkstrukturen eines Ortes oder von bestimmten Systemen wissen.

Die Arbeit im Kreis – so erfuhren Susanne Müller und Sigrid Dehmelt – wird nachgefragt: Von Schulen, Kindergärten, Eltern und Familien, Alleinerziehenden und den Kindern und Jugendlichen selbst. Doch der Kinderschutzbund hat auch eine weitere sehr wichtige Aufgabe in der Region: Die Qualifizierung und Organisation der Kindertagespflege. Gerade bei sehr kleinen Kindern ist diese ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Versorgung. Hier kam man schnell ins Gespräch - auch über die politische Ebene und notwendigen Änderungen, die die Arbeit des Kinderschutzbundes zusätzlich entlasten würde.

Eines wurde bei dem Gespräch immer wieder betont: Die Arbeit des Kinderschutzbundes steht und fällt mit dem Engagement der Freiwilligen. Gerade im Bereich der Familien- und Integrationspaten freut sich der KSB über neue Freiwillige. Dies gilt auch für den Sinziger Kleiderladen „Kunterbunt“. Wer hier auch nur wenige Stunden der Freizeit für einen guten Zweck darbringen kann, ist herzlich willkommen.

Susanne Müller und Sigrid Dehmelt waren sich einig, dass die Arbeit des Kinderschutzbundes in all den Varianten und Möglichkeiten unverzichtbarer Bestandteil der Unterstützung von Kindern und Familien in manch schwierigen Lebenslagen sein kann, die ansonsten von anderer Stelle in dieser Form gar nicht finanziert werden könnte.

Jeder Euro und jede Spende sowie die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit ist daher jederzeit willkommen. Eine Anregung, die die beiden Besucherinnen gern aufgreifen werden und in die Region streuen werden.

Pressemitteilung

SPD im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Pellets
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte