Politik | 10.06.2024

Der 61-jährige CDU-Kandidat ist der neue Stadtbürgermeister von Mendig

Stadt Mendig: Achim Grün folgt auf Hans Peter Ammel

Durch die absolute Mehrheit von 55,3 Prozent aller Stimmen blieb ihm eine Stichwahl erspart

CDU-Kandidat Achim Grün (links) ist der neue Stadtbürgermeister von Mendig. Der bisherige Amtsinhaber Hans Peter Ammel (SPD) gehörte zu den ersten Gratulanten.  Fotos: SK

Mendig. Der 61-jährige Achim Grün (CDU) ist mit der absoluten Mehrheit von 55,3 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Mendig gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Hans Peter Ammel (SPD) an. Auf Platz zwei landete der Kandidat der Grünen, Edgar Girolstein. Auf ihn entfielen 24,5 Prozent der Stimmen. Die dritte Bewerberin, die Sozialdemokratin Claudia Marbach-Mais, landete mit 20,2 Prozent auf dem dritten Platz.

„Es ist ein beeindruckendes Ergebnis für mich, sogar eine Stichwahl ist mir erspart geblieben. Es ist aber nicht allein mein Verdienst, mein Team hat mich Tag und Nacht mit vielen Aktionen unterstützt. Und es ist schön, dass die beiden Mitbewerber zu keiner Zeit schmutzige Wäsche gewaschen haben“, meinte Grün in einer ersten Stellungnahme. Seit 20 Jahren ist er im Stadtrat und im Verbandsgemeinderat vertreten, zudem ist er der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands. „Ich bin seit fünf Jahren Erster Beigeordneter der Stadt Mendig und konnte in dieser Zeit bei meinem Vorgänger praktisch in die Lehre gehen.“

Erst um 20.12 Uhr am Sonntagabend stand der Sieg fest, die Auszählung der Europawahl hatte viel Zeit beansprucht. „Da blieben mir schon noch viele Minuten, um nervös zu werden“, gab Grün einen Einblick in sein Seelenleben. Viel Zeit zum Feiern blieb ihm auch nicht: Seine Tochter Stella (20) weilt dienstlich auf einem Kreuzfahrtschiff, am Montag um 5.30 Uhr musste er mit seinem Labrador „Bubbles“ schon wieder Gassi gehen.

Die Konstituierende Sitzung steigt am Dienstag, 9. Juli, genau sechs Tage nach seinem 62. Geburtstag. Danach will er richtig Gas geben. „Wir haben viele Baustellen, beispielsweise das Schwimmbad. Wir müssen einen Kindergarten bauen, die Laacher-See-Halle muss dringend saniert werden. Es gibt viel zu tun.“

Auszählung in der Laacher-See-Halle.

Auszählung in der Laacher-See-Halle.

Stadt Mendig: Achim Grün folgt auf Hans Peter Ammel

Foto: Susanne Tack

CDU-Kandidat Achim Grün (links) ist der neue Stadtbürgermeister von Mendig. Der bisherige Amtsinhaber Hans Peter Ammel (SPD) gehörte zu den ersten Gratulanten. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
8

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
136

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7568

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1478

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen