Politik | 22.11.2024

Freie Wähler Mayen: „Weiterer Workshop zur Innenstadtentwicklung durchgeführt“

Stadt ermöglicht Partizipation der Bürger

Um die Attraktivität der Innenstadt weiterzuentwickeln, wurde ein Workshop für die Bürger in Mayen veranstaltet.  Foto: Hans-Georg Schönberg / FWM

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) ziehen ein Fazit aus diversen Studien zur prinzipiellen Entwicklung von Städten, dass Innenstädte in Zukunft multifunktionaler werden müssen. Statt der bisher oft vorrangigen Versorgungsfunktion wird in vielen Entwicklungskonzepten ihre Vernetzungsfunktion betont: Nutzungen wie Produktion, Logistik, Wohnen, Dienstleistungen, Kultur, Bildung und Tourismus müssen demnach bei der Erarbeitung von Zielbildern genauso berücksichtigt werden, wie die Themen Gesundheit, Aufenthaltsqualität, Digitalisierung, Sauberkeit und Sicherheit. Damit rücken aber die Lebensqualität, die Gesundheit, das soziale Miteinander der Bevölkerung und die Qualitäten des öffentlichen Raumes in den Mittelpunkt! Eine starke Gemeinwohlorientierung ersetzt die monopolartige Kauf- und Konsumorientierung! Von daher begrüßen die Freien Wähler Mayen die vielfachen Aktivitäten der Stadt und der MY-Werbegemeinschaft, die Innenstadtentwicklung von Mayen voranzutreiben. So besuchten auch eine größere Anzahl FWM-Mitglieder den jüngsten städtischen Workshop zum Thema „Mayen gemeinsam gestalten“, der bewusst die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen einlud. Inhaltlicher Kern der Veranstaltung war dabei neben dem Gedankenaustausch und der Sammlung von Ideen eine erste Vorstellung der Ergebnisse des neuesten Entwicklungskonzeptes für die Mayener Innenstadt durch Mitarbeiterinnen der Firma urbanegestalt PartGmbH. Deren Aufgabe umfasste eine ganzheitliche Planung für ein strategisches und räumliches Innenstadtkonzept, das die Attraktivität der Kernstadt als Aufenthaltsort für die BesucherInnen wie für die BewohnerInnen im Sinne einer „Stadt für alle“ fördern soll.

Auch wenn im Rahmen dieser Abendveranstaltung logischerweise nur zunächst die Grobstruktur des Konzeptes vorgestellt und erste Ideen aus den Reihen der Bürgerschaft gesammelt werden konnten, begrüßt die FWM vor allem die klare Positionierung des Konzeptes zu deutlich mehr Grün in der Stadt und vielfältigen Freiraumangeboten – nicht zuletzt im Rahmen von zukünftigen Klimaanpassungsmaßnahmen. Hier gilt es für die Freien Wähler der FWM im Rahmen eines städtischen Masterplans zur Innenstadtentwicklung und seiner praktischen Umsetzung im nächsten Jahrzehnt, vielfältige konkrete Schritte strategisch zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Von daher wünscht sich die FWM eine Fortsetzung der Bürgerbeteiligung und den Ausbau des Workshops „Mayen gemeinsam gestalten“ zu einer festen Veranstaltungsreihe, die es allen Interessierten ermöglicht, sich an der Entwicklung der Mayener Innenstadt aktiv durch Ideen und Engagement einzubringen.

Pressemitteilung

Freie Wähler Mayen

Um die Attraktivität der Innenstadt weiterzuentwickeln, wurde ein Workshop für die Bürger in Mayen veranstaltet. Foto: Hans-Georg Schönberg / FWM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Umwelttechnologe
Stellenanzeige Logistikteam
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Imageanzeige - Dauerauftrag
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick