Politik | 22.11.2024

Freie Wähler Mayen: „Weiterer Workshop zur Innenstadtentwicklung durchgeführt“

Stadt ermöglicht Partizipation der Bürger

Um die Attraktivität der Innenstadt weiterzuentwickeln, wurde ein Workshop für die Bürger in Mayen veranstaltet.  Foto: Hans-Georg Schönberg / FWM

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) ziehen ein Fazit aus diversen Studien zur prinzipiellen Entwicklung von Städten, dass Innenstädte in Zukunft multifunktionaler werden müssen. Statt der bisher oft vorrangigen Versorgungsfunktion wird in vielen Entwicklungskonzepten ihre Vernetzungsfunktion betont: Nutzungen wie Produktion, Logistik, Wohnen, Dienstleistungen, Kultur, Bildung und Tourismus müssen demnach bei der Erarbeitung von Zielbildern genauso berücksichtigt werden, wie die Themen Gesundheit, Aufenthaltsqualität, Digitalisierung, Sauberkeit und Sicherheit. Damit rücken aber die Lebensqualität, die Gesundheit, das soziale Miteinander der Bevölkerung und die Qualitäten des öffentlichen Raumes in den Mittelpunkt! Eine starke Gemeinwohlorientierung ersetzt die monopolartige Kauf- und Konsumorientierung! Von daher begrüßen die Freien Wähler Mayen die vielfachen Aktivitäten der Stadt und der MY-Werbegemeinschaft, die Innenstadtentwicklung von Mayen voranzutreiben. So besuchten auch eine größere Anzahl FWM-Mitglieder den jüngsten städtischen Workshop zum Thema „Mayen gemeinsam gestalten“, der bewusst die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen einlud. Inhaltlicher Kern der Veranstaltung war dabei neben dem Gedankenaustausch und der Sammlung von Ideen eine erste Vorstellung der Ergebnisse des neuesten Entwicklungskonzeptes für die Mayener Innenstadt durch Mitarbeiterinnen der Firma urbanegestalt PartGmbH. Deren Aufgabe umfasste eine ganzheitliche Planung für ein strategisches und räumliches Innenstadtkonzept, das die Attraktivität der Kernstadt als Aufenthaltsort für die BesucherInnen wie für die BewohnerInnen im Sinne einer „Stadt für alle“ fördern soll.

Auch wenn im Rahmen dieser Abendveranstaltung logischerweise nur zunächst die Grobstruktur des Konzeptes vorgestellt und erste Ideen aus den Reihen der Bürgerschaft gesammelt werden konnten, begrüßt die FWM vor allem die klare Positionierung des Konzeptes zu deutlich mehr Grün in der Stadt und vielfältigen Freiraumangeboten – nicht zuletzt im Rahmen von zukünftigen Klimaanpassungsmaßnahmen. Hier gilt es für die Freien Wähler der FWM im Rahmen eines städtischen Masterplans zur Innenstadtentwicklung und seiner praktischen Umsetzung im nächsten Jahrzehnt, vielfältige konkrete Schritte strategisch zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Von daher wünscht sich die FWM eine Fortsetzung der Bürgerbeteiligung und den Ausbau des Workshops „Mayen gemeinsam gestalten“ zu einer festen Veranstaltungsreihe, die es allen Interessierten ermöglicht, sich an der Entwicklung der Mayener Innenstadt aktiv durch Ideen und Engagement einzubringen.

Pressemitteilung

Freie Wähler Mayen

Um die Attraktivität der Innenstadt weiterzuentwickeln, wurde ein Workshop für die Bürger in Mayen veranstaltet. Foto: Hans-Georg Schönberg / FWM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1472

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen