Politik | 02.01.2025

SPD Lahnstein

Stadtrat beschließt zusätzliche Einwohnerversammlung zur neuen Verkehrsführung in Lahnstein

Die Umdrehung der Adolfstraße ist ein zentrales Element der von der Verwaltung festgelegten neuen Verkehrsführung. Die SPD beantragte für weitere Informationen eine zusätzliche Einwohnerversammlung.Foto: SPD Lahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat die Verkehrsführung aufgrund der Hochbrückensperrung in mehreren zentralen Bereichen angepasst, um dem erhöhten Verkehrsaufkommen durch die Umleitung der Bundesstraße 42 gerecht zu werden. Diese Anpassungen werden nun auf Basis neuer Verkehrszahlen weiter modifiziert, wobei die Verwaltung plant, zentrale Elemente wie die Umdrehung der Adolfstraße auf Dauer beizubehalten.

Die SPD-Fraktion sieht zu den neuen Verkehrsregelungen in Lahnstein nach der Hochbrückensperrung einen großen Informationsbedarf bei der Bevölkerung. Da es dazu bisher nur im Fachbereichsausschuss Informationen gab und für die SPD auch noch zahlreiche Sachverhalte nicht abschließend geklärt sind, beantragte die SPD-Fraktion im Lahnsteiner Stadtrat, dass die Stadtverwaltung über ihre Planungen einer zukünftigen Verkehrsführung im Rahmen eines Gesamtkonzeptes berichtet. „Dabei soll über alle geplanten Maßnahmen und Regelungen berichtet werden, die sich von der Verkehrsführung vor der Brückensanierung unterscheiden“, betont der Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser.

Die Stadtverwaltung wird in der übernächsten Stadtratssitzung am 13. Februar um 17 Uhr in der Stadthalle darüber informieren. Diese Sitzung ist öffentlich.

Einstimmig hat der Stadtrat zudem dem Antrag der SPD auf eine außerplanmäßige Einwohnerversammlung zur städtischen Verkehrsführung zugestimmt. „Diese ist notwendig, um die Landsteinerinnen und Lahnsteiner jetzt über die Ergebnisse der Probephase und die weiteren Planungen der Verwaltung zu informieren“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Perry Metten-Golly. Erstmals in der Geschichte Lahnsteins wird damit eine Einwohnerversammlung aufgrund eines Ratsbeschlusses durchgeführt. Aufgrund dieses Stadtratsbeschlusses wird die Verwaltung einen Termin nach der Bundestagswahl und den Karnevalstagen im März für die Einwohnerversammlung zum Thema innerstädtische Verkehrsführung in der Stadthalle bekanntgeben.

Wie bei jeder Einwohnerversammlung können auch die Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Stadtverwaltung stellen. „Die Einwohnerversammlung soll zu einer Uhrzeit stattfinden, die auch Berufstätigen eine Teilnahme ermöglicht. Das war uns besonders wichtig“, erklärt Stadtratsmitglied und Verkehrsexperte Herbert Fuß.

Die SPD Lahnstein ist gespannt, wie es in diesem für alle Lahnsteiner wichtigen Thema weitergeht, und dankt den anderen Fraktionen für ihre Unterstützung.

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Die Umdrehung der Adolfstraße ist ein zentrales Element der von der Verwaltung festgelegten neuen Verkehrsführung. Die SPD beantragte für weitere Informationen eine zusätzliche Einwohnerversammlung. Foto: SPD Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt