Politik | 02.01.2025

SPD Lahnstein

Stadtrat beschließt zusätzliche Einwohnerversammlung zur neuen Verkehrsführung in Lahnstein

Die Umdrehung der Adolfstraße ist ein zentrales Element der von der Verwaltung festgelegten neuen Verkehrsführung. Die SPD beantragte für weitere Informationen eine zusätzliche Einwohnerversammlung.Foto: SPD Lahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat die Verkehrsführung aufgrund der Hochbrückensperrung in mehreren zentralen Bereichen angepasst, um dem erhöhten Verkehrsaufkommen durch die Umleitung der Bundesstraße 42 gerecht zu werden. Diese Anpassungen werden nun auf Basis neuer Verkehrszahlen weiter modifiziert, wobei die Verwaltung plant, zentrale Elemente wie die Umdrehung der Adolfstraße auf Dauer beizubehalten.

Die SPD-Fraktion sieht zu den neuen Verkehrsregelungen in Lahnstein nach der Hochbrückensperrung einen großen Informationsbedarf bei der Bevölkerung. Da es dazu bisher nur im Fachbereichsausschuss Informationen gab und für die SPD auch noch zahlreiche Sachverhalte nicht abschließend geklärt sind, beantragte die SPD-Fraktion im Lahnsteiner Stadtrat, dass die Stadtverwaltung über ihre Planungen einer zukünftigen Verkehrsführung im Rahmen eines Gesamtkonzeptes berichtet. „Dabei soll über alle geplanten Maßnahmen und Regelungen berichtet werden, die sich von der Verkehrsführung vor der Brückensanierung unterscheiden“, betont der Partei- und Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser.

Die Stadtverwaltung wird in der übernächsten Stadtratssitzung am 13. Februar um 17 Uhr in der Stadthalle darüber informieren. Diese Sitzung ist öffentlich.

Einstimmig hat der Stadtrat zudem dem Antrag der SPD auf eine außerplanmäßige Einwohnerversammlung zur städtischen Verkehrsführung zugestimmt. „Diese ist notwendig, um die Landsteinerinnen und Lahnsteiner jetzt über die Ergebnisse der Probephase und die weiteren Planungen der Verwaltung zu informieren“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Perry Metten-Golly. Erstmals in der Geschichte Lahnsteins wird damit eine Einwohnerversammlung aufgrund eines Ratsbeschlusses durchgeführt. Aufgrund dieses Stadtratsbeschlusses wird die Verwaltung einen Termin nach der Bundestagswahl und den Karnevalstagen im März für die Einwohnerversammlung zum Thema innerstädtische Verkehrsführung in der Stadthalle bekanntgeben.

Wie bei jeder Einwohnerversammlung können auch die Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Stadtverwaltung stellen. „Die Einwohnerversammlung soll zu einer Uhrzeit stattfinden, die auch Berufstätigen eine Teilnahme ermöglicht. Das war uns besonders wichtig“, erklärt Stadtratsmitglied und Verkehrsexperte Herbert Fuß.

Die SPD Lahnstein ist gespannt, wie es in diesem für alle Lahnsteiner wichtigen Thema weitergeht, und dankt den anderen Fraktionen für ihre Unterstützung.

Pressemitteilung SPD Lahnstein

Die Umdrehung der Adolfstraße ist ein zentrales Element der von der Verwaltung festgelegten neuen Verkehrsführung. Die SPD beantragte für weitere Informationen eine zusätzliche Einwohnerversammlung. Foto: SPD Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden