Politik | 26.01.2026, 11:11 Uhr

Stephan Wefelscheid kandidiert für das Bürgermeisteramt

Stephan Wefelscheid. Foto: Sabine Reuther

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.

Mit der Bewerbung folgt der 47-jährige Rechtsanwalt dem einstimmigen Beschluss des erweiterten Vorstands der Kreispartei:

„Der Vorstand hat mich gebeten meine Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Koblenz einzureichen. Weder meine Partei noch ich waren vor der letzten Stadtratswahl an Absprachen bezüglich der Dezernentenbesetzung beteiligt.

Ich bin insofern unabhängig und frei und ausschließlich dem Wohl unserer Heimatstadt Koblenz verpflichtet. Das Durchsetzen von Parteipositionen gegenüber den Ratsfraktionen sehe ich nicht als Aufgabe eines Bürgermeisters. Im Gegenteil: Ich erachte das Amt als grundsätzlich überparteilich und sehe die Aufgabe auch darin, zu der Einheit von Rat und Verwaltung beizutragen. Mit meiner Kandidatur möchte ich insbesondere allen Ratsmitgliedern eine Wahlmöglichkeit bieten, die neu im Stadtrat sind und an den Absprachen vor der Wahl nicht beteiligt waren, oder die sich die Freiheit nehmen selbst entscheiden zu wollen, wem sie ihre Stimme geben. Auch wenn die Spitzen von SPD und Grünen nicht müde werden, öffentlich ihre Unterstützung für die CDU-Kandidatin zu betonen - die Abstimmung erfolgt geheim und durch meine Kandidatur wird es zur echten Wahlentscheidung.“

Pressemitteilung Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid. Foto: Sabine Reuther

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Titel 24H Notdienst
Rund um´s Haus
Titelanzeige
Anzeige zu Video "Titel: Banking ohne Papierkram – so geht
Stellenanzeige Disponent/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Koblenz. Am Donnerstagmorgen, dem 17. September 2026, kontrollierte die Bundespolizei am Hauptbahnhof eine 47-jährige Deutsche, die alkoholisiert war. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Frau eine Führungsaufsicht des Landgerichts Koblenz besteht. Diese Aufsicht geht auf Verurteilungen aus den Jahren 2017 und 2018 zurück, bei denen die Frau wegen Gewalt- und Betäubungsmitteldelikten zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und einem Monat verurteilt worden war.

Weiterlesen

Austausch beim Weingut Burggarten
48

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Thementage“ standen für Bürgermeister Pascal Rowald am 2. September die Herausforderungen und die Zukunft des regionalen Handwerks im Mittelpunkt. Bei einem aufschlussreichen Arbeitsgespräch im Weingut Burggarten in Heppingen mit Kreishandwerksmeister Frank Wershofen und Stefan Gustav, Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, wurden die drängendsten Herausforderungen der Branche analysiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
401

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen