Politik | 29.01.2019

Beachtliche Platzierung beim bundesweiten Wettbewerb unterstreicht den Erfolg

Sternenzauber als Werbebotschafter für Sinzig

Der Sinziger Sternenzauber im Sommerlager der Aktivgemeinschaft, bereit für den nächsten Einsatz ab November.Foto: Aktivgemeinschaft„Wir sind Sinzig“

Sinzig. Als einen strahlenden Höhepunkt bezeichnete der Vorsitzende Reiner Friedsam die neue Illumination anlässlich des jüngst stattgefundenen Jahresempfangs der Aktivgemeinschaft „WIR SIND SINZIG“. „Durch die enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere dem Stadtmarketing und Bauhof, konnten Synergien genutzt werden, die sonst nicht zustande gekommen wären“. Sei es die stattliche Anzahl der am Ende 40 Sternenbogen, die die Innenstadtstraßen in Sternengassen verwandelten. Erfreulich sei es dabei gewesen, dass auch bereits erste Geschäftsimmobilien auf die energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt und so zu dem einheitlichen Bild beigetragen haben. Auch hinsichtlich der jährlichen Folgekosten für die Lagerung, Montage und Demontage sowohl für die städtischen Elemente wie die Brunnenskulptur und Straßenportale wie auch für die Sternenbogen wurde seitens der Aktivgemeinschaft eine Lösung entwickelt, die den städtischen Haushalt entlastet. „Wir alle profitieren von dem Beschluss des Rates, in eine neue Weihnachtsbeleuchtung zu investieren, und damit die Stadt für die Weihnachtszeit sehr attraktiv zu gestalten“, so Friedsam. Er hatte mit seiner Werbeagentur als Sponsoring die Idee des „Sinziger Sternenzauber“ und der Sternenpaten entwickelt und seit dem Sommer 2018 das Marketing bis hin zu einem animierten Werbevideo realisiert.

Teilnahme des Sternenzauber am bundesweiten Wettbewerb

Ebenfalls bemerkenswert sei die Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb der schönsten Weihnachtsstädte gewesen. Hierbei wurden neben dem illuminierten Stadtbild auch der ganzheitliche Ansatz, Identität und Lebensgefühl von einer Fachjury bewertet. Wie am Montag auf der Fachmesse „Christmasworld“ in Frankfurt zu erfahren war, hat Sinzig beim Fachpreis der Kleinstädte nur knapp die Platzierung unter den TOP 3 in der Kategorie Kleinstädte verpasst. Dafür gab es beim großen Publikumswettbewerb aller teilnehmenden Städte einen beachtlichen 11. Platz. Hierbei hatte Sinzig eine Zeitlang sogar den 3. Rang einnehmen können, bevor dann die großen traditionellen Weihnachtsstädte wie Celle, Kiel oder Münster mehr Stimmen für sich vereinnahmen konnten.

Die überaus große Resonanz auf den Sternenzauber sehen Maike Gausmann-Vollrath vom Stadtmarketing und der Vorsitzende Friedsam als Ansporn, gemeinsam das Illuminationskonzept mithilfe von weiteren Sternenpaten und Sponsoren in diesem Jahr weiter umzusetzen. Für die Innenstadt werde die neue Illumination von einigen Bäumen angestrebt, da diese aus den alten Lichterketten herausgewachsen seien und diese teilweise dadurch jetzt defekt sind. Hier soll die gleiche Technik eingesetzt werden wie bei der prächtigen Baumillumination am Kreisel. Erfreulich sei, dass auch bereits Interesse an der Übernahme weiterer Patenschaften für die Sternenbogen bekundet wurde. „Aus Bad Bodendorf kam bereits die Anfrage für den Erwerb und Montage an einem Privathaus“, wusste Friedsam erfreut zu berichten. Nach der Demontage wurden jetzt alle Elemente von der Aktivgemeinschaft in das dafür speziell eingerichtete Sommerlager untergebracht. Bis dass der Sternzauber Ende November wieder in Sinzig erstrahlt.

Pressemitteilung

Aktivgemeinschaft

„Wir sind Sinzig“

Der Sinziger Sternenzauber im Sommerlager der Aktivgemeinschaft, bereit für den nächsten Einsatz ab November. Foto: Aktivgemeinschaft„Wir sind Sinzig“

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stimmungsvolle Kulisse am 21. Dezember

Weihnachtssingen am Adventskalender

Waldbreitbach. Am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr verwandelt sich die stimmungsvolle Kulisse rund um das Adventkalenderhaus und die Ölmühle im Weihnachtsdorf Waldbreitbach in eine Bühne zum Weihnachtssingen. Alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Weiterlesen

Westum. Am 13. Dezember um 18:00 Uhr lädt musical for you zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche Sankt Peter in Westum ein. Der Westumer Verein, der sonst für seine aufwendigen Musical-Bühnenshows bekannt und beliebt ist, präsentiert diesmal passend zur Vorweihnachtszeit ein Konzert mit ruhigeren, besinnlichen Klängen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße