Politik | 05.02.2020

Sinziger Stadtrat tagte

Stolpersteine sollen im März 2021 verlegt werden

Sinzig. Bei der letzten Ratssitzung konnte Bürgermeister Andreas Geron über die aktuelle Lage zur Verlegung der Stolpersteine in Sinzig informieren. Alle Wohnhäuser der Familien und Einzelpersonen, die in der NS-Zeit deportiert wurden, konnten ermittelt werden.

Die Verwaltung habe nun mit dem verantwortlichen Künstler Gunter Demnig vereinbart, dass die Verlegung der Steine im März 2021 erfolgen soll. Früher sei die Aktion nicht möglich, was an den vielen Terminen Demnigs läge. Bis dahin seien weitere Veranstaltungen geplant.

So soll ein Vortrag im Herbst dieses Jahres über weitere Einzelheiten der Stolpersteinverlegung aufklären.

Außerdem konnte bei der Ratssitzung ein besonderer Gast begrüßt werden.

„Das ist die Begründung einer sich anbahnenden Tradition“, grüßte Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Mitglieder des Sinziger Stadtrates. Der Verwaltungschef der Kreisstadt kam auf Einladung durch Bürgermeister Andreas Geron. Das war keine Premiere: Bereits im Januar 2019 lud man mit Björn Ingendahl einen Bürgermeister einer Nachbarschaft in den Rat ein.

Orthen ging in seiner Rede auf die bisherigen Kooperationen ein, die gegenwärtig beispielsweise über den Abwasserzweckverband lebendig wird. Auch im touristischen Sektor arbeite man über Projekte wie den Ahrsteig partnerschaftlich zusammen. Ebenfalls ist das Naturschutzprojekt Mittlere und untere Ahr von großer Bedeutung.

Eine besondere Bedeutung wird der Landesgartenschau zukommen, die Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahr 2022 austragen wird. „Diese Landesgartenschau wird über die Grenzen hinaus stattfinden“, sagt Orthen. Damit auch Nachbarkommunen wie Sinzig miteinbezogen werden können, sprach Orthen eine Einladung zur Teilnahme aus. So würde man sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler freuen, wenn sich Sinzig mit Ausstellungsbeiträgen oder einem eigenen Stand beteiligen würde.

Wenig Neues gibt es beim Langzeitthema Nahversorgungszentrum. Auf Nachfrage informierte Büroleiter Christian Weidenbach, dass das raumordnerische Verfahren derzeit noch bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) mit Sitz in Koblenz liege.

Auf die Nachfrage der Sinziger Verwaltung im November zeigte man sich optimistisch, dass eine Entscheidung noch im Januar fallen könnte. Dies war jedoch nicht der Fall. Bei einer erneuten Rückfrage Ende Januar, konnte jedoch bei der SGD kein konkreter Zeitrahmen genannt mit, wann mit einer Entscheidung zu rechnen wäre. ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan-Brauerei
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"