Politik | 26.11.2025

Supermarkt statt Plenarsaal: Josef Oster volontiert

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete übernimmt Schicht – Aktion für den guten Zweck

Gleich nach der Schicht an der Supermarktkasse überreichten der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (links) und Edeka-Geschäftsführer Alexander Kreuzberg (Mitte) den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr, Paul Kreutz. Foto: Michaela Cetto

Koblenz. „Bar oder mit Karte?“ oder „Sammeln Sie auch Punkte?“ Das sind keine Fragen, die man normalerweise von einem Bundestagsabgeordneten hört.

Anders ist das bei Josef Oster. Der Koblenzer Wahlkreisabgeordnete hatte jüngst wieder einmal sein Jackett gegen eine Mitarbeiterschürze getauscht und sich bei Edeka Kreuzberg an die Kasse gesetzt.

„Das ist nicht mein erstes Praktikum im Supermarkt“, sagt er. „Wenn‘s um einen guten Zweck geht, tausche ich gern mal den Berliner Plenarsaal gegen einen anderen Arbeitsplatz.“

Beim Thema „guter Zweck“ lässt sich Edeka-Geschäftsführer Alexander Kreuzberg nicht lange bitten. Die Einnahmen der ungewöhnlichen Schicht spendet der Supermarkt an eine gemeinnützige Organisation, die Josef Oster aussuchen durfte: der Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr.

Am Ende hat der Politiker 447 Euro eingenommen, die von Alexander Kreuzberg nochmal aufgerundet wurden. Paul Kreutz, Vorsitzender des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses, nimmt strahlend einen symbolischen Scheck von 500 Euro entgegen. Die Einrichtung in Niederfell an der Mosel ist ein Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung. „Ich freue mich, dass wir mit der Aktion die tolle Arbeit des Vereins unterstützen können“, so Oster. „Ein großes Dankeschön an Edeka Kreuzberg, der immer wieder zeigt, wie fest der Markt in der Region verwurzelt ist.“

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Gleich nach der Schicht an der Supermarktkasse überreichten der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (links) und Edeka-Geschäftsführer Alexander Kreuzberg (Mitte) den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr, Paul Kreutz. Foto: Michaela Cetto

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Titel - Alles für die Schule
3+1 Aktion
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Touristik Anzeige
Betriebsferien
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Guido Orthen Mdl (CDU)
25

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Orthen begrüßt die aktuelle Entwicklung beim privaten Wiederaufbau im Ahrtal. Ab sofort steht das rheinland-pfälzische Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur (MKBWK) unter der Email-Adresse aufbauhilde@mkbwk.de allen Antragstellern im privaten Wiederaufbau nach der Flut als Ansprechpartner zur Verfügung. Für diese Verbesserung dankt der Abgeordnete Minister Sven Teuber und Staatssekretärin Vanessa Fischer.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3635

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3279

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen