Politik | 27.04.2018

Gremien des Kreises Ahrweiler werden digital

Tablet statt Papierstapel

Gestraffte Abläufe, weniger Papier, mehr Flexibilität

Die politische Spitze des Kreises Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und den Vorsitzenden der Kreistagsparteien macht sich mit den neuen Helfern in der Gremienarbeit vertraut.  Kreisverwaltung Ahrweiler/Gausmann

Ahrweiler. Die Digitalisierung im Kreishaus macht Fortschritte: Das gilt auch für die elektronische Verwaltungs- und Gremienarbeit. Ab Sommer 2018 können sich die Mitglieder des Kreistags auch mobil auf ihre Sitzungen vorbereiten. Der Kreistag selbst hat den Beschluss gefasst, die Gremienarbeit auf mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Notebooks umzustellen und in Zukunft weitgehend papierlos zu arbeiten.

Dazu nutzt die Kreisverwaltung die „Mandatos-Funktion“ für mobile Endgeräte. Mit der entsprechenden App können die Kreisparlamentarier ihre Sitzungsunterlagen abrufen. Neben dem technischen Fortschritt erhoffen sich die Beteiligten auch Einsparungen von Zeit und Kosten.

Der Kreistag macht den Anfang. Die weiteren politischen Gremien des Kreises sollen Schritt für Schritt auf die digitale Gremienarbeit umgestellt werden. Für die Bürger sind die öffentlichen Sitzungsunterlagen weiterhin über das Kreistagsinformationssystem abrufbar: https://bi.kreis-ahrweiler.de/infobi.php. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die politische Spitze des Kreises Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und den Vorsitzenden der Kreistagsparteien macht sich mit den neuen Helfern in der Gremienarbeit vertraut. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard