Grünen - Fraktion im Stadtrat Neuwied

Tempo 30 als Regel

Neuwied. Die Ablehnung eines Antrages für eine kurze „Tempo 30-Zone“ auf der Herrmannstraße durch die Koalitionsfraktionen bedeutet nicht eine pauschale Ablehnung von Tempo 30 in der Stadt. „Eine Mixtur von unterschiedlichen Tempozonen in kürzestem Abstand auf einer Straße führt nicht zu positiven Effekten, sondern allenfalls -verständlicherweise - zu Unmut in der Bevölkerung über sinnlose Schikane und Planlosigkeit“, erklärt die Fraktionssprecherin Regine Wilke.

Die Bündnis – Grünen und ihre Fraktion streben vielmehr eine Gesamtkonzeption für Neuwied und v.a. die Innenstadt an. „Schon jetzt gilt übrigens schon auf 90 Prozent der innerstädtischen Straßen Tempo 30“, so die Fraktion. „Wir wollen jetzt den nächsten Schritt gehen und uns einsetzen für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und Tempo 50 als Ausnahme, die dann begründet sein muss.“ Eine bundesweite Initiative von mittlerweile 64 Städten „Lebenswerte Städte“ durch angemessene Geschwindigkeiten verfolgt bereits dieses Ziel. Die Zustimmung zu einem Beitritt hätte die Stadt von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf jeden Fall. „So ein Ziel erreicht man nur durch einen intensiven Austausch und Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung und in den Stadtratsfraktionen – diesen Weg wollen wir weiter beschreiten“, so Fraktionsgeschäftsführer Joachim Adler.

Pressemitteilung

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Neuwied