Politik | 10.04.2024

Neuwieder Bürgerliste und SPD

Thema Wohnraummangel endlich angehen

Neuwied. Wohnraum ist knapp und wird immer teurer, auch in Neuwied. Neben den Einwohnern der Stadt konkurrieren Zugezogene und Flüchtlinge um diese Ressource. Dabei fehlt es nicht nur an Neubauwohnungen. Die Situation wird verschärft durch leerstehende oder zweckentfremdete Wohnungen, die z.B. als Lagerraum genutzt werden. Gerade in der Innenstadt sorgt Letzteres zudem für ein negatives Erscheinungsbild.

Um dem entgegenzuwirken, brachte die Fraktion der Bürgerliste Ende letzten Jahres einen Antrag in den Stadtrat ein, der die Möglichkeit einer Zweckentfremdungssatzung prüfen sollte. Durch sie wäre es der Stadtverwaltung möglich, eine überwiegend gewerbliche Nutzung von Wohnraum oder das Leerstehenlassen über mehr als sechs Monate von einer Genehmigung abhängig zu machen. Genehmigt werden kann die Zweckentfremdung in Fällen, in denen das private Interesse an der Zweckentfremdung den Erhalt des Wohnraums deutlich überwiegt, also der Eigentümer gute Gründe vorbringen kann. Die Wohnraumzweckentfremdung kann also mit einer solchen Satzung individuell beurteilt werden. Im besten Fall könnte auf diese Weise Wohnraum wieder einer Vermietung zugeführt werden.

Der Antrag der Bürgerliste auf Prüfung, ob eine Zweckentfremdungssatzung auch in Neuwied anwendbar sei und neuen Wohnraum schaffen könnte, fand allerdings bei den Papayafraktionen von CDU, Grünen und FWG keine Zustimmung. Bei einem gemeinsam vereinbarten Gespräch wies die Stadtverwaltung darauf hin, dass von der Gesetzgebung empfohlen wird, eine solche Zweckentfremdungssatzung an bestimmte Bedingungen eines angespannten Wohnungsmarktes zu knüpfen. Diese Bedingungen sieht die Stadtverwaltung in Neuwied nicht gegeben.

Nach Recherchen, die die Bürgerliste zusammen mit der SPD anstellte, gibt es aber Alternativen zu den oben angesprochenen Bedingungen: Die Stadtverwaltung müsste z.B. durch eigene Marktbeobachtungen die Gefährdung der ausreichenden Versorgung mit Mietwohnungen feststellen. Durch eine solche Analyse werden Zahlen erhoben, z.B. zu Leerstandquote, Wohnungssuchenden, freien Wohnungen, Ferienwohnungen usw., um den Wohnungsmarkt zu beurteilen. Damit könnte dann auch in Neuwied eine Zweckentfremdungssatzung oder ein ähnliches Konzept eingesetzt werden, um dringend benötigten neuen Wohnraum zu gewinnen. Dies wird die Stadtverwaltung nun in Angriff nehmen.

Gemeinsame Pressemitteilung

Neuwieder Bürgerliste und SPD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag 2025
 Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Sonderpreis wie vereinbart
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Empfohlene Artikel

Dieblich. Die FWG Dieblich e.V. lädt am Samstag, 11. Oktober 2025, zum Tagesausflug nach Traben-Trarbach ein. Treffpunkt ist um 10:15 Uhr am Bahnhof Kobern-Gondorf, von wo aus die Gruppe gemeinsam mit der Bahn nach Traben-Trarbach fährt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Seniorenkabarett „Junges Gemüse“

Koblenz. „Junges Gemüse“ frisch vom Tisch , mit neuem Repertoire und feinen ,leckeren Sachen: Die DRK-Begegnungsstätte freut sich auch wieder in diesem Jahr, das Kabarett „Junges Gemüse“ im Haus begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Oktoberfest blau/weiß

Koblenz. Zum Oktoberfest blau/weiß lädt die DRK-Begegnungsstätte ein. Alle die gerne zu zünftiger Musik tanzen, haben dazu am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ab 14 Uhr bei Livemusik mit Alli, Weißwürsteln und Brezeln Gelegenheit.

Weiterlesen

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Audi Kampagne
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Weinfest in Remagen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen