Politik | 22.01.2021

Tobias Härtling, Die Linke

Tobias Härtling (Die Linke)

Meine Motivation ist, etwas für Menschen zu verbessern, insbesondere bei denen, die keine Lobby haben und Unterstützung bedürfen. Diese Situation hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärft!

Name: Tobias Härtling
Wohnort: Neuwied
Beruf: Diplom- und Medienpädagoge
Alter: 47
Partei: Die Linke

Kontakt: Facebook: www.facebook.com/TobiasHaertlingDieLinkeNeuwied/

Ziele: 1. Die finanzielle Ausstattung der Kommunen. Ein „Bedarfsorientierter Finanzausgleich“ ist das Ziel. 2. Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Sie sind ungerecht! Straßen sind Gemeingut und müssen daher aus Steuern finanziert werden. So zahlen Reichere einen höheren Anteil. 3. Einen leistungsstarken ÖPNV. Ohne Bus und Bahn auszubauen ist Klimaschutz nicht machbar. Der ÖPNV muss wieder kommunal organisiert werden. Wir brauchen mehr Linien und eine bessere Taktung, grade auch auf dem Land. Unser Ziel ist, den ÖPNV kostenlos anzubieten - ein Schritt dahin ist das 365-Euro-Jahresticket.

Motivation: Meine Motivation ist, etwas für Menschen zu verbessern, insbesondere bei denen, die keine Lobby haben und Unterstützung bedürfen. Diese Situation hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärft!

Engagement: Ich bin im Stadtrat in Neuwied seit 2014, war Direktkandidat für den Wahlkreis 3 bei der Landtagswahl 2016. Ich bin Mitglied in der GEW, im VdK und Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft Irlich 1895 e.V., was dieses Jahr sehr schmerzlich ist.

Wissenswertes: Literatur und Geschichte – gerne in Kombination, d.h. ich schätze historische Romane. Außerdem Musik, Film und wie grade angemerkt Karneval - „Vür bäi’onn hinne avjedaut“, wie es bei uns in Irlich heißt.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 4

Tobias Härtling (Die Linke)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
2

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
2

17. Karfreitagswanderung der Tennisabteilung des SV SW Merzbach

Es ging rund um Nettersheim

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige