Politik | 05.02.2026

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz

Torsten Welling (CDU): Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht

Torsten Welling (CDU)

Region. Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

„Krankenhäuser sind Teil der kritischen Infrastruktur. Wer Krankenhausplanung ernst meint, muss die Häuser finanziell ordentlich ausstatten“, erklärt Torsten Welling, krankenhauspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Die Landesregierung darf sich nicht länger mit Ankündigungen begnügen, sondern muss endlich eine verlässliche und auskömmliche Investitionsstrategie vorlegen.“ Mehr als 60 Prozent der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz schreiben seit Jahren rote Zahlen. Zugleich steigen Bau- und Sanierungskosten massiv. Was das bedeutet, verdeutlicht der Blick auf die Entwicklung des Baupreisindexes: Dieser liegt deutlich über 20 Prozent. Dagegen ist das von Minister Hoch angekündigte Plus von 16 Prozent ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Lage der Krankenhäuser in Deutschland und Rheinland-Pfalz ist bedrohlich. Eine unzureichende Finanzausstattung und allgemeine Kostensteigerungen treiben die Krankenhäuser in den Ruin. Die Schuldenuhr tickt laut und unaufhörlich. Die CDU-Fraktion erneuert daher ihre Forderung nach einem Landesfonds für lebende Krankenhäuser von jeweils 150 Millionen Euro für die kommenden zwei Jahre, um gezielt Investitionen zu ermöglichen und das Krankenhaussterben im Land zu stoppen. „Die Menschen in Rheinland-Pfalz erwarten zu Recht eine wohnortnahe, leistungsfähige und krisenfeste Krankenhausversorgung. Dafür braucht es jetzt klare politische Prioritäten und den Mut zu echten Investitionen“, so Welling abschließend.

Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Torsten Welling (CDU)

Torsten Welling (CDU) Foto: Landtag Rheinland-Pfalz / Torsten Silz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.

Weiterlesen

Boos. Auf großes Interesse stieß der Vortrag des Landtagsabgeordneten Torsten Welling zur elektronischen Patientenakte (ePA), zu dem kürzlich Bürgerinnen und Bürger aus Boos und der Region eingeladen waren. Veranstaltet wurde der Abend vom Verein „Pro Boos“, dessen Vorsitzender Alexander Röser die Gäste begrüßte und die Bedeutung des Themas hervorhob – damit stand der Abend in einer Reihe an guten Informationsveranstaltungen des Vereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25