Politik | 30.06.2025

Kritik am neuen Landesjagdgesetz bleibt bestehen

Torsten Welling (CDU) unterstützt Jägerschaft bei Demo in Mainz

„Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gemeinsam mit den Jägern aus meinem Wahlkreis im Bus nach Mainz zu fahren“, erklärt Welling. Foto: privat

Kreis MYK. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat Jägerinnen und Jäger aus seinem Wahlkreis aktiv bei der Demonstration gegen das geplante Landesjagdgesetz in Mainz begleitet. Gemeinsam mit mehr als 5.000 Teilnehmenden aus dem ganzen Land machten sie deutlich: Die geplanten Änderungen der Landesregierung gehen an der jagdlichen Praxis vorbei und stellen einseitig den Wald über das Wild.

„Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gemeinsam mit den Jägern aus meinem Wahlkreis im Bus nach Mainz zu fahren“, erklärt Welling. „Diese Menschen leisten wertvolle Arbeit für Arten- und Naturschutz, sie haben mehr Respekt verdient als ein überhastetes Gesetz voller Symbolpolitik.“

Trotz zuletzt angekündigter Nachbesserungen bleiben viele der wesentlichen Kritikpunkte bestehen. Die CDU-Landtagsfraktion kritisiert unter anderem das vorschnelle Gesetzgebungsverfahren, die zunehmende Einflussnahme der Forstbehörden und die rechtliche Entmachtung der Jägerschaft, etwa bei der Rolle der Kreisjagdmeister. Zudem bleibe die Behandlung von Dam- und Muffelwild fragwürdig und viele methodische Einschränkungen – etwa bei der Fallenjagd – seien realitätsfern.

„Das Landesjagdgesetz braucht keine Kosmetik, sondern einen echten Dialog mit den Praktikern vor Ort“, so Welling weiter. Die CDU-Fraktion fordert daher, das Gesetz zurückzunehmen und gemeinsam mit Verbänden, Jägerschaft und kommunaler Ebene neu zu denken.

Pressemitteilung des

Büro von Torsten Welling

„Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gemeinsam mit den Jägern aus meinem Wahlkreis im Bus nach Mainz zu fahren“, erklärt Welling. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt die Junge Union Westerwald zu einer besonderen Aktion in die Tiergartenpassage in Westerburg ein: Zwischen 13 und 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Stand der Jungen Union (JU) Gutscheine sichern, mit denen im Pizza- und Nudelhaus Westerburg ein Döner für nur 3,50 Euro erworben werden kann – insgesamt stehen 200 Gutscheine zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikverein Urmitz/Rhein

Erster Örmser Wichtelweg

Urmitz. Die Jugendabteilung des Musikvereins Urmitz/Rhein öffnet vom 23. November 2025 bis 11. Januar 2026 den 1. Örmser Wichtelweg im Örmser Ring.

Weiterlesen

CDU-Landtagskandidat Jan Petry kritisiert Vorschlag von Minister Hoch zur Selbstkrankschreibung

„Ein gefährlicher Irrweg für Betriebe und Kollegialität“

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat Jan Oliver Petry zeigt sich alarmiert über den Vorstoß des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen künftig erst nach bis zu zwei Wochen verpflichtend vorzusehen. Petry warnt vor den weitreichenden Folgen für Betriebe, Kolleginnen und Kollegen sowie die wirtschaftliche Stabilität des Landes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige