Politik | 02.02.2026

UWG steht zu gefassten Beschlüssen zur Grundsteuer

Meckenheim. Die UWG Meckenheim steht zu den bereits vor ca. einem Jahr im Zuge der Haushaltsberatungen 2025/2026 mehrheitlich gefassten Beschlüssen zur mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Meckenheim.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, insbesondere bei Gewerbe- und Grund-steuereinnahmen, waren und sind die seinerzeit beschlossenen moderaten Anpassungen der Grundsteuern ab dem Haushaltsjahr 2026 sinnvoll und zielführend, konstatiert der Fraktionsvorsitzende Daniel Dunkelberg.

Die Verweigerung der Zustimmung zu Grundsteuererhöhungen durch manche Fraktionen im Rat wirkt nur auf den ersten Blick wie eine Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Auf den zweiten Blick zeugt ein solches Handeln zum jetzigen Zeitpunkt von wenig Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtinteressen der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Vor allem ohne die gleichzeitige Vorlage konkreter und zeitnah umsetzbarer Verbesserungsvorschläge zur Finanzlage wird die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt Meckenheim für das Jahr 2026 unnötig aufs Spiel gesetzt.

Dessen ungeachtet sieht auch die UWG die zwingende Notwendigkeit fraktionsübergreifend und im engen Dialog mit der Verwaltung kontinuierlich an einer nachhaltigen Konsolidierung der städtischen Finanzen zu arbeiten. In diesem Zusammenhang wünschen sich die Unabhängigen aktuell bei der Verwaltung eine Priorisierung auf die Erstellung fehlender Jahresabschlüsse und der Erstellung des Haushaltsplans für die Jahre 2027/2028. Von entscheidender Bedeutung für eine Verbesserung der finanziellen Lage ist aus Sicht der UWG nicht zuletzt, dass sich die NRW-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei der Landes- und Bundesregierung mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die von höherer Ebene übertragenen Aufgaben, die durch die Kommunen nicht beeinflusst werden können, vollständig gegenfinanziert werden.

Pressemitteilung

UWG Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus...

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Impulse in der Öffentlichen Bücherei St. Martin

Gaming trifft Lesen

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin erweitert ihr Angebot rund um digitale Medien und lädt auch in diesem Jahr wieder regelmäßig zu beliebten Gamingnachmittagen ein. Ein besonderes Highlight: Ab sofort steht eine brandneue Switch-2-Konsole mit aktuellen Spielen bereit. Möglich wurde diese Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Köln „Für uns Pänz“, für die sich die Bücherei herzlich bedankt.

Weiterlesen

Erfolgreiche Lehrgänge der Sportschützen Bad Breisig

Intensive Saisonvorbereitung der Luftgewehrschützen

Bad Breisig. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2026 haben die Sportschützen Bad Breisig erfolgreich zwei Schießsportlehrgänge durchgeführt. Diese Lehrgänge fanden reges Interesse und wurden von insgesamt 21 Schützinnen und Schützen besucht, die sich somit intensiv auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten konnten.

Weiterlesen

7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche mussten wieder aufgebaut werden

Nach Flutkatastrophe: Große Renovierung im Augustinum abgeschlossen

Bad Neuenahr. Ein richtiges Fest hatte die Direktorin des Augustinums Bad Neuenahr, Caroline Hillesheim, den Bewohnerinnen und Bewohnern versprochen. Ein Fest, um das Ende der umfangreichen Renovierungsarbeiten zu feiern, die während der vergangenen viereinhalb Jahren das Leben im Augustinum erschwert haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf