Politik | 12.02.2021, 16:43 Uhr

Klimaschutz in Mayen startet 2021 durch

Umweltausschuss beschließt Klimaschutzmaßnahmen

Mayen. Auch im Jahr 2021 möchte die Stadt Mayen mit gutem Beispiel vorangehen und den eigenen CO2 Ausstoß weiter senken. Der Umweltausschuss hat daher in seiner ersten Sitzung des Jahres der Umsetzung zahlreicher Klimaschutzprojekte im Jahr 2021 zugestimmt.

Dabei handelt es sich überwiegend um bereits im Klimaschutzkonzept erarbeitete Maßnahmen. Ergänzt wurden diese um weitere Projekte welche Klimaschutzmanager Helge Lippert mit der Politik und Verwaltung erarbeitet hat.

Konkret sollen in den Grundschulen St. Veit und Clemens die gesamte Beleuchtung auf moderne und energiesparende LED Technik umgerüstet werden.

Die Infrastruktur für Radfahrer soll durch überdachte Fahrradständer und Ladeschränke für E-Bike Akkus verbessert werden.

Außerdem möchte die Stadt den Ausbau der Photovoltaik auf kommunalen Liegenschaften vorantreiben. Dafür soll als erstes das Dach des Neubaus der Grundschule Hinter Burg mit einer PV-Anlage versehen werden.

Nachdem im vergangenen Jahr am Kunstrasenplatz bereits eine Solarthermieanlage, gekoppelt mit einem Gasbrennwertgerät, die Wärmeerzeugung für das Sportheim übernommen hat, wird in diesem Jahr die alte Flutlichtanlage durch eine moderne LED Flutlichtbeleuchtung ersetzt. Diese soll bei erheblich geringerem Stromverbrauch eine deutlich bessere Ausleuchtung des Spielfeldes erreichen und dadurch die Trainingsbedingungen verbessern. Für das nächste Jahr steht eine Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung des Sportplatzes in Alzheim auf dem Programm. Hier kann die Stadt dann von den am Kunstrasenplatz gemachten Erfahrungen profitieren.

Auch in den kommenden Jahren plant die Stadt, durch weitere Maßnahmen den kommunalen CO2 Ausstoß weiter zu senken und damit einhergehend ebenfalls die kommunalen Energiekosten zu senken. Außerdem ist es Ziel der Stadt, die Bürger durch eine weitere Stärkung der Fahrradinfrastruktur und die Errichtung von öffentlichen Ladesäulen auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Mobilität zu unterstützen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
6

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1754

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1392

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
849

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen