Politik | 29.11.2024

Ministerinnen und Minister trugen sich ins goldenen Buch der Stadt ein

Umweltministerkonferenz tagt in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen ihrer dreitägigen Konferenz waren die Umweltminister und Umweltministerinnen von Bund und Ländern auch im Rathaus der Kreisstadt zu Besuch.  Foto: Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich der 103. Umweltministerkonferenz, die in diesem Jahr unter dem Vorsitz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz stattfindet, besuchten die Umweltministerinnen und -minister des Bundes und der Länder, Senatorinnen und der Senator sowie zuständige Staatssekretärinnen und Staatssekretäre diese Woche für drei Tage Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Programm stand auch eine Einladung in das Rathaus der Stadt: Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Katrin Eder und Bürgermeister Guido Orthen. Verbunden wurde der Besuch mit einem Eintrag in das goldene Buch der Stadt durch die Bundesumweltministerin Steffi Lemke und ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern.

Die Umweltministerkonferenz ist die Fachkonferenz für Umweltpolitik in Deutschland, in der Bund und Länder ihre Positionen und Vorgehensweisen absprechen. Beim Rahmenprogramm der diesjährigen Konferenz waren neben den regulären Teilnehmenden auch Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz sowie Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, SGD Nord-Präsident Wolfgang Treis und und die Landrätin des Kreises Ahrweiler Cornelia Weigand zu Gast.

Die rund 100 Teilnehmenden besuchten am Rande der Konferenz auch verschiedene Orte in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Ahrtal, um sich ein aktuelles Bild zum Stand und den Herausforderungen des Wiederaufbaus zu machen.

Bürgermeister Guido Orthen bedankte sich bei den Mitgliedern der Umweltministerkonferenz für die große solidarische Unterstützung von Bund und Ländern durch den direkt nach der Flutkatastrophe bereitgestellten Wiederaufbaufonds. Zugleich betonte er die Notwendigkeit, Genehmigungsverfahren im Wiederaufbau zu beschleunigen: „Gerade für Maßnahmen im Bereich Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge brauchen wir dringend Erleichterungen und beschleunigte Verfahren, unter anderem im Naturschutz- und Wasserrecht, um die geplanten Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung schnellstmöglich umsetzen zu können.“

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen ihrer dreitägigen Konferenz waren die Umweltminister und Umweltministerinnen von Bund und Ländern auch im Rathaus der Kreisstadt zu Besuch. Foto: Vollrath Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Der Rat der Stadt Rheinbach hat den sogenannten Konsolidierungspakt beschlossen. Ein Vertagungsantrag der SPD-Fraktion, mit dem erreicht werden sollte, den Konsolidierungspakt erst auf Grundlage einer vollständigen Analyse und im Zusammenhang mit den anstehenden Haushaltsberatungen zu entscheiden, fand keine Mehrheit.

Weiterlesen

Andernach. Über 100 Menschen kamen am 7. Februar zum Auftritt von Franziska Brantner vor dem Historischen Rathaus in Andernach. Bei sonnigem Wetter machte die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deutlich, worum es bei der Landtagswahl am 22. März geht – und warum Rheinland-Pfalz eine starke grüne Stimme braucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar