Politik | 29.11.2024

Ministerinnen und Minister trugen sich ins goldenen Buch der Stadt ein

Umweltministerkonferenz tagt in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen ihrer dreitägigen Konferenz waren die Umweltminister und Umweltministerinnen von Bund und Ländern auch im Rathaus der Kreisstadt zu Besuch.  Foto: Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich der 103. Umweltministerkonferenz, die in diesem Jahr unter dem Vorsitz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz stattfindet, besuchten die Umweltministerinnen und -minister des Bundes und der Länder, Senatorinnen und der Senator sowie zuständige Staatssekretärinnen und Staatssekretäre diese Woche für drei Tage Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Programm stand auch eine Einladung in das Rathaus der Stadt: Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Katrin Eder und Bürgermeister Guido Orthen. Verbunden wurde der Besuch mit einem Eintrag in das goldene Buch der Stadt durch die Bundesumweltministerin Steffi Lemke und ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern.

Die Umweltministerkonferenz ist die Fachkonferenz für Umweltpolitik in Deutschland, in der Bund und Länder ihre Positionen und Vorgehensweisen absprechen. Beim Rahmenprogramm der diesjährigen Konferenz waren neben den regulären Teilnehmenden auch Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz sowie Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, SGD Nord-Präsident Wolfgang Treis und und die Landrätin des Kreises Ahrweiler Cornelia Weigand zu Gast.

Die rund 100 Teilnehmenden besuchten am Rande der Konferenz auch verschiedene Orte in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Ahrtal, um sich ein aktuelles Bild zum Stand und den Herausforderungen des Wiederaufbaus zu machen.

Bürgermeister Guido Orthen bedankte sich bei den Mitgliedern der Umweltministerkonferenz für die große solidarische Unterstützung von Bund und Ländern durch den direkt nach der Flutkatastrophe bereitgestellten Wiederaufbaufonds. Zugleich betonte er die Notwendigkeit, Genehmigungsverfahren im Wiederaufbau zu beschleunigen: „Gerade für Maßnahmen im Bereich Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge brauchen wir dringend Erleichterungen und beschleunigte Verfahren, unter anderem im Naturschutz- und Wasserrecht, um die geplanten Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung schnellstmöglich umsetzen zu können.“

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen ihrer dreitägigen Konferenz waren die Umweltminister und Umweltministerinnen von Bund und Ländern auch im Rathaus der Kreisstadt zu Besuch. Foto: Vollrath

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot