Politik | 19.02.2026

Unzureichende Gehwegbeleuchtung in Odendorf

Swisttal. Für die Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses am 25.02.2026 haben die SPD-Ratsmitglieder Ramona Spranger und Nicola Redling eine Anfrage zur Verbesserung der Gehwegbeleuchtung insbesondere für Schulkinder im Ortsteil Odendorf eingebracht.

„Uns haben zahlreiche Beschwerden aus der Orbach-, der Odinstraße und der Straße In der Freiheit erreicht,“ so die beiden Ratsmitglieder. „Besonders betroffen sind Bereiche, die als Schulwege genutzt werden und in den frühen Morgen- sowie Abendstunden nur unzureichend beleuchtet sind.“

Ramona Spranger und Nicola Redling bitten unter anderem um Auskunft zum Wiederaufbau von durch die Flut 2021 zerstörten Straßenleuchten und zur Möglichkeit zusätzlicher Gehwegbeleuchtungen etwa im Verbindungsweg von der Orbachstraße zum Pfarrheim. Zudem soll die Verwaltung prüfen, ob die Helligkeit bestehender Leuchten bedarfsgerecht erhöht werden kann.

Konsequente Maßnahmengegen Gehwegparken

Auf Initiative des Heimerzheimer Ratsmitgliedes René Pelzer hat die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Swisttal für die nächste Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 26.02.2026 beantragt, das ordnungswidrigen Gehwegparken in der Euskirchener Straße in Heimerzheim zu unterbinden.

„Anwohnerinnen und Anwohner berichten seit geraumer Zeit über regelmäßig auf dem Gehweg abgestellte Fahrzeuge, obwohl ein eingeschränktes Halteverbot besteht“, so René Pelzer. „Die vor den Haustüren, Toreinfahrten und Zugängen geparkten Fahrzeuge führen zu erheblichen Einschränkungen und gefährlichen Situationen für Benutzer des Gehweges.“ Besonders betroffen sind mobilitätseingeschränkte Menschen, Eltern mit Kinderwagen sowie alle, die auf einen barrierefreien Gehweg angewiesen sind.

Konkret ist der Abschnitt zwischen dem Kreisel Kölner Straße und der Einmündung Mirgelweg betroffen. Die dort durchgehend abgesenkten Bordsteine lassen eine klare Trennung zwischen Fahrbahn und Gehweg vermissen und erleichtern das widerrechtliche Parken auf dem Gehweg.

Die SPD-Fraktion bittet den Bürgermeister, gegebenenfalls in Abstimmung mit dem Rhein-Sieg-Kreis, geeignete bauliche und verkehrsrechtliche Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen. Dazu zählen unter anderem die Einführung eines absoluten Halteverbots, eine bauliche Anhebung der Bordsteine, der Einsatz von Pollern oder anderen Trennelementen sowie weitere Maßnahmen, die das Gehwegparken dauerhaft unterbinden.

Pressemitteilung SPD Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

Zu schnell in die Kurve: Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug

19.02.: Unfall auf der B9: 30-jährige Frau musste verletzt ins Krankenhaus

Neuwied. Am 19. Februar 2026 ereignete sich gegen 09:08 Uhr ein Verkehrsunfall im Abfahrtsbereich der B9 in Fahrtrichtung B256 Neuwied. Eine 30-jährige Fahrerin, die von Koblenz kommend in Richtung Bonn unterwegs war, versuchte, die B9 zu verlassen, um auf die B256 Neuwied zu gelangen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"