Politik | 27.10.2017

Ortsverbändekonferenz des Sozialverbandes VdK Kreisverband Ahrweiler tagte in Antweiler

VdK startet Unterschriftenaktion

(v.li.) VdK Kreiskassenverwalter Heinz Langer, ERGO Regionaldirektion Patrick Wilbois, Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann, Ortsverbandsvorsitzender Josef Neunzig, Ortsbürgermeister Peter Richrath.UM

Antweiler. Der Kreisverbandsvorsitzende Sozialverband VdK Kreis Ahrweiler Heinz-Wilhelm Schaumann, hatte die VdK Ortsverbände im Rahmen der Herbstkonferenz der Ortsverbände nach Antweiler ins Gemeindehaus eingeladen. Hier wurden die Konferenzteilnehmer von Ortsbürgermeister Peter Richrath als Hausherr begrüßt sowie vom örtlichen VdK Ortsverbandsvorsitzenden Josef Neunzig. Da der Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger nicht persönlich teilnehmen konnte, sendete er sein Grußwort in einer Videobotschaft. Nach den Regularien startete der Kreisverbandsvorsitzende Schaumann offiziell eine Unterschriftenaktion für eine Pflege-Abfalltonne ohne Kosten und Diskriminierung. Zum 1. Januar 2018 soll im Kreis Ahrweiler ein neues Abfallwirtschaftskonzept eingefügt werden, das vorsieht, dass die schwarze Restmülltonne nicht mehr wie bisher alle zwei Wochen geleert wird, sondern künftig nur noch maximal alle vier Wochen. Im Detail sollen sogar in der Jahresgebühr nur noch sechs Leerungen der Restmülltonne pro Jahr inbegriffen sein und ab der siebten Leerung fallen zusätzliche Kosten an. Zudem soll neu eine zusätzliche kostenpflichtige Pflegetonne eingeführt werden. Der VdK-Kreisverbandsvorsitzende wies darauf hin, dass von einem Pflegefall betroffene Haushalte durch dies Änderung doppelt belastet, ja sogar benachteiligt würden. Einerseits werde die Restmülltonne teurer und viel seltener geleert und andererseits müsse man bei größerem Restmüllaufkommen, wie bei einem Pflegefall, der häuslich betreut werde, nochmals für eine Pflegetonne draufzahlen. Zudem sei die Pflegetonne mit ihrem farblich anders als die Restmülltonne gekennzeichneten Deckel ein Element für Diskriminierung, da damit künftig sichtbar vor der Haustür ein Hinweis darauf sei, dass im betroffenen Haushalt ein Pflegefall vorliege. Hier könnten auch schnell Rückschlüsse und Mutmaßungen über eventuelle Sozialtransferleistungen entstehen. Daher bekräftigte der VdK-Kreisverband gemeinsam mit seinen 23 Ortsverbänden bei der Ortsverbändekonferenz die beiden Forderungen nach einer kostenfreien und neutralen Gestaltung der Pflegetonne. Um gegenüber den politischen Entscheidungsträgern im Kreis Ahrweiler diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wurde die VdK Unterschriftenaktion gestartet, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

UM

(v.li.) VdK Kreiskassenverwalter Heinz Langer, ERGO Regionaldirektion Patrick Wilbois, Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann, Ortsverbandsvorsitzender Josef Neunzig, Ortsbürgermeister Peter Richrath.Foto: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
So 9 Weihnachten in der Region
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit DistanzElektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Titel
Rückseite
Rückseite
Black im Blick - Stellenanzeige
Black im Blick Aktion
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal