Politik | 27.10.2017

Ortsverbändekonferenz des Sozialverbandes VdK Kreisverband Ahrweiler tagte in Antweiler

VdK startet Unterschriftenaktion

(v.li.) VdK Kreiskassenverwalter Heinz Langer, ERGO Regionaldirektion Patrick Wilbois, Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann, Ortsverbandsvorsitzender Josef Neunzig, Ortsbürgermeister Peter Richrath.UM

Antweiler. Der Kreisverbandsvorsitzende Sozialverband VdK Kreis Ahrweiler Heinz-Wilhelm Schaumann, hatte die VdK Ortsverbände im Rahmen der Herbstkonferenz der Ortsverbände nach Antweiler ins Gemeindehaus eingeladen. Hier wurden die Konferenzteilnehmer von Ortsbürgermeister Peter Richrath als Hausherr begrüßt sowie vom örtlichen VdK Ortsverbandsvorsitzenden Josef Neunzig. Da der Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger nicht persönlich teilnehmen konnte, sendete er sein Grußwort in einer Videobotschaft. Nach den Regularien startete der Kreisverbandsvorsitzende Schaumann offiziell eine Unterschriftenaktion für eine Pflege-Abfalltonne ohne Kosten und Diskriminierung. Zum 1. Januar 2018 soll im Kreis Ahrweiler ein neues Abfallwirtschaftskonzept eingefügt werden, das vorsieht, dass die schwarze Restmülltonne nicht mehr wie bisher alle zwei Wochen geleert wird, sondern künftig nur noch maximal alle vier Wochen. Im Detail sollen sogar in der Jahresgebühr nur noch sechs Leerungen der Restmülltonne pro Jahr inbegriffen sein und ab der siebten Leerung fallen zusätzliche Kosten an. Zudem soll neu eine zusätzliche kostenpflichtige Pflegetonne eingeführt werden. Der VdK-Kreisverbandsvorsitzende wies darauf hin, dass von einem Pflegefall betroffene Haushalte durch dies Änderung doppelt belastet, ja sogar benachteiligt würden. Einerseits werde die Restmülltonne teurer und viel seltener geleert und andererseits müsse man bei größerem Restmüllaufkommen, wie bei einem Pflegefall, der häuslich betreut werde, nochmals für eine Pflegetonne draufzahlen. Zudem sei die Pflegetonne mit ihrem farblich anders als die Restmülltonne gekennzeichneten Deckel ein Element für Diskriminierung, da damit künftig sichtbar vor der Haustür ein Hinweis darauf sei, dass im betroffenen Haushalt ein Pflegefall vorliege. Hier könnten auch schnell Rückschlüsse und Mutmaßungen über eventuelle Sozialtransferleistungen entstehen. Daher bekräftigte der VdK-Kreisverband gemeinsam mit seinen 23 Ortsverbänden bei der Ortsverbändekonferenz die beiden Forderungen nach einer kostenfreien und neutralen Gestaltung der Pflegetonne. Um gegenüber den politischen Entscheidungsträgern im Kreis Ahrweiler diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wurde die VdK Unterschriftenaktion gestartet, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

UM

(v.li.) VdK Kreiskassenverwalter Heinz Langer, ERGO Regionaldirektion Patrick Wilbois, Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann, Ortsverbandsvorsitzender Josef Neunzig, Ortsbürgermeister Peter Richrath.Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard