Politik | 18.06.2025

„Verantwortung statt Sündenböcke“

Sinzig. Es scheint, dass die Holzwirtschaft über Jahre hinweg ihre Interessen auf politischer Ebene erfolgreich durchgesetzt hat. Das Resultat: Sie entzieht sich weitgehend der Verantwortung für das fortschreitende Waldsterben. Umso erstaunlicher ist es, dass nun ausgerechnet die Jägerschaft im neuen Wald- und Jagdgesetz als Hauptverantwortliche für jahrzehntelange forstwirtschaftliche Fehlentscheidungen identifiziert wird. Diese Entscheidung ist nicht nur fachlich fragwürdig, sondern auch politisch kurzsichtig.

Zweifellos ist die Jagd nicht frei von Kritik, und eine fundierte Auseinandersetzung mit ihren Methoden und Zielen ist notwendig. Doch der derzeitige Kurs des Klimaschutzministeriums Rheinland-Pfalz verkennt die komplexen Ursachen der Waldproblematik. Es erscheint mir, als sei hier unzureichend beraten worden – ein folgenschwerer Fehler, der nicht unbeachtet bleiben sollte.

Der hohe Wildbestand, der oft als Hauptursache für die Verhinderung einer natürlichen Wiederbewaldung angeführt wird, lässt sich nicht ausschließlich durch Bejagung in den Griff bekommen. Erst eine ausreichende Dichte der Baumkronen kann Überpopulationen effektiv reduzieren, da der üppige Nahrungsüberfluss im Unterholz dann erheblich eingeschränkt wird. Diese entscheidende Problematik wurde in der Forstwirtschaft bislang leider nur unzureichend berücksichtigt.

Leider trägt auch die Reaktion der Jägerschaft in der Kreisgruppe Ahrweiler wenig zu einer sachlichen Debatte bei. Mit populistischen Parolen und teils faktenferner Empörung wird eine konstruktive Diskussion erschwert, scheinbar aus der Sorge heraus, Einfluss und Handlungsspielräume zu verlieren. Doch solches reflexhaftes Verhalten hilft niemandem – am wenigsten dem Wald.

Was jetzt dringend benötigt wird, ist eine ehrliche Analyse der Situation, eine faire Verteilung der Verantwortung und eine gemeinsame Suche nach Lösungen. Nur durch einen offenen Dialog zwischen Forst, Jagd, Politik und Wissenschaft kann der Wald nachhaltig geschützt und für zukünftige Generationen bewahrt werden.

Pressemitteilung

Ralf Urban, Stadtratsmitglied in Sinzig, Bündnis 90 / Die Grünen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
209

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
39

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Outdoormöbel
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
Titel
10 Jahre NoWi
Nachruf Karl-Heinz Knops