Politik | 09.10.2025

Großes Interesse an CDU-Infoabend „Achtung Abzocke“

Verbraucherschützerin klärt über aktuelle Betrugsmaschen auf

Kreis Cochem-Zell. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der CDU im Landkreis Cochem-Zell zur Informationsveranstaltung „Achtung Abzocke – Aufklärung über aktuelle Betrugsmaschen“ in den Sitzungssaal des Rathauses in Zell.

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informierte die CDU über die immer perfider werdenden Methoden von Betrügern – ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet.

Als Referentin konnte die CDU die erfahrene Verbraucherschützerin Kirstin Thul-Kunsmann gewinnen, die in ihrem lebendigen Vortrag eindrucksvoll schilderte, wie professionell organisierte Täter mittlerweile vorgehen. Sie erläuterte typische Maschen wie falsche Gewinnversprechen, angebliche Enkelnotrufe, gefälschte E-Mails von Banken und Online-Shops oder betrügerische Haustürgeschäfte. Besonders eindrücklich waren reale Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit der Verbraucherzentrale, die zeigten, wie schnell man Opfer solcher Tricks werden kann.

„Das Thema betrifft uns alle – quer durch alle Altersgruppen. Prävention und Aufklärung sind der beste Schutz gegen Betrug“, betonte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Münster in seiner Begrüßung. „Als CDU ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in unserer Region für diese Gefahren zu sensibilisieren und ihnen konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben.“

In der anschließenden Fragerunde nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu schildern und sich individuell beraten zu lassen. Auch praktische Tipps, etwa zur sicheren Passwortgestaltung, zum Umgang mit verdächtigen E-Mails oder zur Sperrung von Konten im Betrugsfall, fanden großes Interesse.

Zum Abschluss dankte Münster der Referentin und allen Anwesenden für den regen Austausch: „Das große Interesse zeigt, dass wir mit diesem Thema einen Nerv getroffen haben. Wir werden uns auch künftig dafür einsetzen, dass Bürgerinnen und Bürger im Landkreis gut informiert und geschützt sind.“

Pressemitteilung der

CDUCochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Junior Sales Manager
Lustig, närrisch, kunterbunt
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus