Seniorenbeirat der Stadt Koblenz - Arbeitskreis: Bildung und Kultur
Verein Koblenzer Schängel Kultur belebt die Koblenzer Kulturszene
Koblenz. Der Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirats der Stadt Koblenz mit seiner Sprecherin Monika Artz lud Mitglieder und Interessierte zu einer Veranstaltung in die DRK-Begegnungsstätte ein. Gast war der Vorsitzende des Vereines Koblenzer Schängel Kultur e. V. Dirk Crecelius, der den Anwesenden seinen Verein näher vorstellte.
Den Gästen erzählte er: „Im Jahre 2021 gründete ich mit Freunden den Verein Koblenzer Schängel Kultur e. V., um die Kulturszene in Koblenz zu beleben und mit besonderen Veranstaltungen zu bereichern.
Aktuell engagieren wir uns für die Organisation Fly & Help, die Schulen in Entwicklungsländern baut. In diesem Rahmen gelang es uns im Jahre 2023 bei einem Fußball-Benefizspiel in Koblenz mit zahlreichen Stars und Prominenten 116. 500 Euro an Spenden zu sammeln, mit denen in Paraguay zwei Schulen entstanden sind, die den Namen Koblenz tragen. Aufgrund des großen Erfolges wollen wir „Dat kicke für de goode Zweck“ erneut am 12. Juni 2025 veranstalten, wozu ich schon heute ganz herzlich einlade.“
Zu den weiteren Koblenzer Veranstaltungen des Vereins gehören, unter anderem eine Schifffahrt für sozial Schwache, der Weihnachtsmarkt auf dem Kühkopf, sowie das Weihnachts-singen im Stadion Oberwerth, um nur einige zu nennen.
Bei der anschließenden Diskussion beantwortete Dirk Crecelius viele Fragen der interessierten Zuhörer.
Am Schluss bedankte sich die Sprecherin beim Referenten, der einen Namen hat, der in Koblenz und weit darüber hinaus bekannt ist für Menschlichkeit und sein soziales Engagement, weshalb er auch kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Pressemitteilung des
Seniorenbeirat der
Stadt Koblenz
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dr. Ing. Axel Ritter tritt an
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Architekt Dr. Ing. Axel Ritter gibt bekannt, dass er am 22.03.2026 zur Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler als unabhängiger Einzelkandidat antreten wird.
Weiterlesen
SV Urmitz Abteilung Leichtathletik
Premiere: Firmenlauf bereichert den 42. Volkslauf in Urmitz
Urmitz. Am 7. März 2026 wird der 42. Volkslauf des SV Urmitz 1913/1970 e.V. auf dem Sportgelände bei der Peter-Häring-Halle veranstaltet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahlhelfer in Weißenthurm gesucht
Weißenthurm. Am 22. März 2026 stehen auch in der Stadt Weißenthurm die Landtagswahlen an.
Weiterlesen
