Politik | 20.08.2025

Besuch von MdB Harald Orthey in der Verkehrszentrale Deutschland

Verkehr intelligent steuern

Vielseitige Informationen bei der Verkehrszentrale Deutschland mit (v.l.n.r.) Martin Friewald, Dr. Michael Güntner, CDU-MdB Harald Orthey und Prof. Gerd Riegelhuth.  Foto: Büro MdB Orthey

Montabaur. Auf Einladung der Autobahn GmbH besuchte Harald Orthey, MdB, die Verkehrszentrale Deutschland (VZD) in Frankfurt am Main. Begrüßt wurde er dort von Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung, Prof. Gerd Riegelhuth und Martin Friewald. Gemeinsam tauschte man sich über die strategische Bedeutung moderner Verkehrssteuerung aus.

Die VZD ist das digitale Herz des deutschen Autobahnnetzes. Sie sammelt in Echtzeit Verkehrsdaten aus dem gesamten Bundesgebiet, wertet diese aus und setzt sie in konkrete Maßnahmen um – von Tempolimits über Umleitungen bis hin zu Warnmeldungen. Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen, Staus zu vermeiden und die Infrastruktur effizienter zu nutzen.

„Die Verkehrszentrale Deutschland zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung auf der Straße wirkt“, so Orthey. Besonderes Augenmerk galt dem Korridormanagement, also der überregionalen Steuerung des Verkehrsflusses zwischen den Metropolregionen, sowie den modernen Verkehrsbeeinflussungsanlagen wie Seitenstreifenfreigaben oder dynamischen Umleitungsempfehlungen. „Die VZD ist ein starkes Beispiel für eine moderne, zukunftsfähige Infrastrukturpolitik – sie leistet einen zentralen Beitrag für mehr Sicherheit, Planbarkeit und Effizienz auf unseren Autobahnen“, betonte CDU-MdB Harald Orthey als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion abschließend.

Pressemitteilung

Büro MdB Orthey

Vielseitige Informationen bei der Verkehrszentrale Deutschland mit (v.l.n.r.) Martin Friewald, Dr. Michael Güntner, CDU-MdB Harald Orthey und Prof. Gerd Riegelhuth. Foto: Büro MdB Orthey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Titelanzeige
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche