Politik | 10.02.2026

Patrick Schnieder besuchte auf Einladung von Philip Rünz Großbaustelle in Koblenz

Verkehrsminister nimmt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe

Ungemütlich, aber hochinteressant: Bei der exklusiven Baustellenführung nahmen CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (2. von links) und Verkehrsminister Patrick Schnieder (2. von rechts) das Großprojekt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe. Ebenso auf dem Foto: Dr. Kai Mifka (links) und OB David Langner.

Koblenz. Der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte ihn eingeladen, und er kam nach Koblenz: Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU).

Gemeinsam mit Rünz nahm er die Großbaustelle der Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe und informierte sich vor Ort über den Fortschritt eines der bedeutendsten kommunalen Infrastrukturprojekte im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Begleitet wurden die beiden von Oberbürgermeister David Langner (SPD) und dem Leiter des städtischen Tiefbauamts Dr. Kai Mifka.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 181 Millionen Euro. Die Pfaffendorfer Brücke ist mit täglich rund 40.000 Fahrzeugen eine zentrale Verkehrsader und die einzige Rheinbrücke in Koblenz, die für alle Verkehrsteilnehmer zugelassen ist. Trotz laufender Bauarbeiten rollt der Verkehr. Amtsleiter Mifka berichtete über viele interessante Fakten und hob insbesondere die Herausforderungen hervor: Wasserbau, die Lage im UNESCO-Welterbe, denkmalpflegerische Vorgaben sowie die Wiederverwendung historischer Brückenteile.

Im Austausch mit dem Minister ging es auch um Planungs- und Genehmigungsverfahren. Das Planfeststellungsverfahren für die Pfaffendorfer Brücke konnte in einem Jahr abgeschlossen werden - das sei aber leider nicht die Regel, so Rünz. „Wir brauchen einen Standard mit schnelleren, schlankeren Verfahren und verlässlichen Rahmenbedingungen für unsere Kommunen“, betonte er. Für Rünz ist klar: „Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur bleibt eine zentrale Voraussetzung für wirtschaftliche Stärke und Lebensqualität in Rheinland-Pfalz.“

Pressemitteilung Philip Rünz

Ungemütlich, aber hochinteressant: Bei der exklusiven Baustellenführung nahmen CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (2. von links) und Verkehrsminister Patrick Schnieder (2. von rechts) das Großprojekt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe. Ebenso auf dem Foto: Dr. Kai Mifka (links) und OB David Langner. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Kleinanzeige Gartenpflege
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Betriebsferien
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
276

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3238

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen