Politik | 28.11.2016

CDU Sinzig lud besorgte Bürger zum Gespräch

Verkehrsprobleme wurden diskutiert

Sinzig. Auf Einladung der CDU Sinzig waren zahlreiche interessierte Bürger in das Sinziger Schloss gekommen, um unter Moderation von Kurt Quarz die vielfältigen Verkehrsprobleme in Sinzig zu diskutieren: „Wildes Parken“ außerhalb von Markierungen und auf Gehwegen, Dauerparken trotz zeitlicher Begrenzungen und das Fahren entgegen bestehender Einbahnstraßenregelungen sind nur einige der Hinweise, die tagtäglich die Verkehrssituation in Sinzig kennzeichnen. Das Verkehrsverhalten in den Sinziger Kreiseln wurde besonders angemerkt, zum Beispiel das „Nicht blinken“ an den Ausfahrten, beispielsweise von der Harbachstraße in die Wallstraße, das „Überfahren“ des Kreisels an der Westumer Straße oder das schnelle Durchfahren des Kreisels am Rewe-Markt.

Der Leiter der Polizeiinspektion Remagen, Ralf Schomisch, sprach insgesamt von unauffälligen Unfallzahlen in Sinzig. Gerade am Kreisel an der Westumer Straße sei eine besondere Gefahrenlage nicht festzustellen; nach dem an der dort zuvor bestehenden Ampelanlage regelmäßig Unfälle gegeben waren.

Demgegenüber bezeichnete Schomisch die Verkehrssituation an der Ecke B9/Linde durchaus als angespannt, insbesondere aufgrund entstehender Rückstaus bis auf die B9. Einzelne Anmerkungen der Bürger betrafen die Zebrastreifen: So sind in der Lindenstraße die „Balken“ des alten Zebrastreifens wieder erkennbar und im Bahnhofsbereich wurden Zebrastreifen angeregt.

Besonders diskutiert wurde die Situation im Schulbereich: Hier ist nach den Wortmeldungen betroffener Lehrer; Eltern und Schüler Handlungsbedarf dringend gegeben und es wird unter anderem eine Begrenzung der Durchfahrt des Dreifaltigkeitsweges und eine regelmäßige Kontrolle zu den Stoßzeiten gefordert. Auch eine verstärkte Kontrolle des Parkens in der Kernstadt in den Abendstunden wurde als dringend notwendig bezeichnet.

Die Hinweise aus den Stadtteilen bezogen sich insbesondere auf das Parken auf der Westumer Straße, die den Durchgangsverkehr erheblich erschweren, auf das erhöhte Durchfahren des Neubaugebietes „Im Seiffen“ in Franken, auf die erhöhte Nutzung der Landgrafenstraße in Löhndorf als Autobahnzubringer und das permanente Passieren der Ampel auf der B266 in Bad Bodendorf bei Rot.

Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Franz Hermann Deres versprach, dass alle im Rahmen der Diskussion gegebenen Hinweise aufgenommen und mit den verantwortlichen Stellen besprochen werden. Deres weiter: „Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, die Verkehrssituation in Sinzig zu verbessern“.

Pressemitteilung der CDU Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Neueröffnung
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard