Politik | 28.11.2016

CDU Sinzig lud besorgte Bürger zum Gespräch

Verkehrsprobleme wurden diskutiert

Sinzig. Auf Einladung der CDU Sinzig waren zahlreiche interessierte Bürger in das Sinziger Schloss gekommen, um unter Moderation von Kurt Quarz die vielfältigen Verkehrsprobleme in Sinzig zu diskutieren: „Wildes Parken“ außerhalb von Markierungen und auf Gehwegen, Dauerparken trotz zeitlicher Begrenzungen und das Fahren entgegen bestehender Einbahnstraßenregelungen sind nur einige der Hinweise, die tagtäglich die Verkehrssituation in Sinzig kennzeichnen. Das Verkehrsverhalten in den Sinziger Kreiseln wurde besonders angemerkt, zum Beispiel das „Nicht blinken“ an den Ausfahrten, beispielsweise von der Harbachstraße in die Wallstraße, das „Überfahren“ des Kreisels an der Westumer Straße oder das schnelle Durchfahren des Kreisels am Rewe-Markt.

Der Leiter der Polizeiinspektion Remagen, Ralf Schomisch, sprach insgesamt von unauffälligen Unfallzahlen in Sinzig. Gerade am Kreisel an der Westumer Straße sei eine besondere Gefahrenlage nicht festzustellen; nach dem an der dort zuvor bestehenden Ampelanlage regelmäßig Unfälle gegeben waren.

Demgegenüber bezeichnete Schomisch die Verkehrssituation an der Ecke B9/Linde durchaus als angespannt, insbesondere aufgrund entstehender Rückstaus bis auf die B9. Einzelne Anmerkungen der Bürger betrafen die Zebrastreifen: So sind in der Lindenstraße die „Balken“ des alten Zebrastreifens wieder erkennbar und im Bahnhofsbereich wurden Zebrastreifen angeregt.

Besonders diskutiert wurde die Situation im Schulbereich: Hier ist nach den Wortmeldungen betroffener Lehrer; Eltern und Schüler Handlungsbedarf dringend gegeben und es wird unter anderem eine Begrenzung der Durchfahrt des Dreifaltigkeitsweges und eine regelmäßige Kontrolle zu den Stoßzeiten gefordert. Auch eine verstärkte Kontrolle des Parkens in der Kernstadt in den Abendstunden wurde als dringend notwendig bezeichnet.

Die Hinweise aus den Stadtteilen bezogen sich insbesondere auf das Parken auf der Westumer Straße, die den Durchgangsverkehr erheblich erschweren, auf das erhöhte Durchfahren des Neubaugebietes „Im Seiffen“ in Franken, auf die erhöhte Nutzung der Landgrafenstraße in Löhndorf als Autobahnzubringer und das permanente Passieren der Ampel auf der B266 in Bad Bodendorf bei Rot.

Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Franz Hermann Deres versprach, dass alle im Rahmen der Diskussion gegebenen Hinweise aufgenommen und mit den verantwortlichen Stellen besprochen werden. Deres weiter: „Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, die Verkehrssituation in Sinzig zu verbessern“.

Pressemitteilung der CDU Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige First Friday
Titel
Weihnachtszauber im Brohltal
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.