Politik | 05.08.2016

Kreisverwaltung Ahrweiler zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Verkehrsprojekte im Kreis Ahrweiler als vordringlich eingestuft

Lückenschluss A1, Ortsumgehung Lohrsdorf und sechsspurige A61 beschlossen

Kreis Ahrweiler. Das Kabinett der Bundesregierung hat den Bundesverkehrswegeplan 2030 beschlossen. Darin sind drei Infrastrukturprojekte aus dem Kreis Ahrweiler als Vorhaben mit vordringlichem Bedarf aufgelistet: der Lückenschluss der Bundesautobahn A 1, die Ahrquerung im Zuge der B 266 bei Lohrsdorf sowie die sechsspurige Erweiterung der A 61 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und der Anschlussstelle Mendig. Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßt die Entscheidungen aus Berlin, die „eine wichtige Weichenstellung für die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Kreis Ahrweiler sind.“ Jetzt gelte es für Bund und Land, die notwendigen Schritte für die konkrete Umsetzung voranzutreiben.

Der Lückenschluss der A 1 zwischen den Anschlussstellen Kelberg und Blankenheim sei eine wichtige und unverzichtbare Infrastrukturmaßnahme für die Eifelregion. „Die langjährigen gemeinsamen Anstrengungen im Kreis Ahrweiler mit Kommunen, Bürgermeistern und politischen Parteien haben sich ausgezahlt.“ So hätten die vom Kreistag beschlossene Resolution und die Unterschriftenaktion pro Eifelautobahn dem Projekt offensichtlich Schubkraft verliehen, betont der Landrat.

„Ebenfalls bringt uns der Bundesverkehrswegeplan der Realisierung der langersehnten Ortsumgehung B 266/Lohrsdorf ein Stück näher, auch wenn die weiteren Schritte noch einen erheblichen Zeitraum in Anspruch nehmen werden“, zeigt sich der Landrat erfreut. Die Menschen vor Ort kämpften seit Jahren angesichts des hohen Verkehrsaufkommens für die Umgehung. Mit dem sechsspurigen Ausbau der A 61 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und der Anschlussstelle Mendig werde ein Nadelöhr beseitigt, das auch den regelmäßigen Staubildungen Abhilfe verschaffe. „Dies ist auch ein weiterer Pluspunkt für den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler und die Ansiedlung von Unternehmen“, betonte der Landrat.

Sehr bedauerlich sei laut Landrat Dr. Jürgen Pföhler hingegen, dass die alternative Güterzugstrecke zur Entlastung des Mittelrheintals nicht in der Planung enthalten sei: „Die lärmgeplagte Bevölkerung hat kein Gehör gefunden.“ Dennoch dürften die Beteiligten das Ziel keinesfalls aus den Augen verlieren und müsse weiter auf allen politischen Ebenen für eine entsprechende Lösung eintreten, so Dr. Pföhler. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen