Politik | 27.05.2025

Was sich Vereine wünschen: Gesprächsrunde mit Sven Schnieber im Zeughaus

Viel Wertschätzung, wenig Bürokratie

Gut besucht: Viele Vereinsvertreterinnen und -vertreter wollten im Zeughaus mit Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber ins Gespräch kommen. ( Foto: Boubacker Sahnoun

Meckenheim. Die Plätze wurden knapp im Zeughaus der Stadtsoldaten: Zur Gesprächsrunde des CDU-Bürgermeisterkandidaten Sven Schnieber rund ums Thema Ehrenamt hatten sich mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, weitere kamen spontan dazu. Sportvereine, Brauchtums- und Karnevalsvereine, die Malteser, der Stadtmuseumsverein, BUND, „Wir für Inklusion“, die Tafel, die Fördervereine der Bücherei und des Hallenbads, das Forum Senioren und die Meckikids sowie viele andere waren vertreten.

Schnieber nannte das Ehrenamt das „Herzstück einer Stadt“ und kündigte an, es als Bürgermeister zur Chefsache zu machen. Die Ehrenamtskoordinatorin – die schon vorhanden, aber bei den Vereinen offenbar wenig bekannt ist – solle mit einer Stabsstelle direkt beim Bürgermeister angesiedelt werden. Beim Thema Kultur strebt er mehr Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen an. Die Ehrenamtskarte – mit der ehrenamtlich Tätige Vergünstigungen bekommen – müsse noch aufgewertet werden.

Mit einer Umfrage per QR-Code und Fragebogen sondierte der Kandidat, welche Themen den Ehrenamtlern besonders am Herzen liegen. Ganz oben auf der Liste: der Wunsch nach Wertschätzung und guter Kommunikation mit der Stadtverwaltung und der Politik sowie Hilfe bei der Suche nach Räumlichkeiten und weniger Bürokratie etwa beim Planen von Veranstaltungen. Sportvereine kritisierten den Zustand einiger Sportstätten, allen voran der Tartanbahn im Preuschoffstadion. Das Forum Senioren wünschte sich mehr Hilfen für pflegende Angehörige, die zwar kein Ehrenamt im eigentlichen Sinn ausüben, aber einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Ein Anliegen aus der Runde war auch, Jugendliche noch gezielter über das facettenreiche Meckenheimer Vereinsleben zu informieren und fürs Mitmachen zu gewinnen. Ein gelungenes Format sei hier das Spiel- und Sportfest „Meckenheim vereint“. Auch untereinander kamen die Vereine ins Gespräch, so wünscht sich der Inklusionsverein bessere Kooperation mit den Sportlern.

Sven Schnieber plant weitere Gesprächsrunden mit ehrenamtlich Engagierten und stellte regelmäßige Austauschtreffen in Aussicht.

Pressemitteilung

„Team Sven Schnieber“

Gut besucht: Viele Vereinsvertreterinnen und -vertreter wollten im Zeughaus mit Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber ins Gespräch kommen. ( Foto: Boubacker Sahnoun

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Kurse November