Politik | 27.05.2025

Was sich Vereine wünschen: Gesprächsrunde mit Sven Schnieber im Zeughaus

Viel Wertschätzung, wenig Bürokratie

Gut besucht: Viele Vereinsvertreterinnen und -vertreter wollten im Zeughaus mit Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber ins Gespräch kommen. ( Foto: Boubacker Sahnoun

Meckenheim. Die Plätze wurden knapp im Zeughaus der Stadtsoldaten: Zur Gesprächsrunde des CDU-Bürgermeisterkandidaten Sven Schnieber rund ums Thema Ehrenamt hatten sich mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, weitere kamen spontan dazu. Sportvereine, Brauchtums- und Karnevalsvereine, die Malteser, der Stadtmuseumsverein, BUND, „Wir für Inklusion“, die Tafel, die Fördervereine der Bücherei und des Hallenbads, das Forum Senioren und die Meckikids sowie viele andere waren vertreten.

Schnieber nannte das Ehrenamt das „Herzstück einer Stadt“ und kündigte an, es als Bürgermeister zur Chefsache zu machen. Die Ehrenamtskoordinatorin – die schon vorhanden, aber bei den Vereinen offenbar wenig bekannt ist – solle mit einer Stabsstelle direkt beim Bürgermeister angesiedelt werden. Beim Thema Kultur strebt er mehr Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen an. Die Ehrenamtskarte – mit der ehrenamtlich Tätige Vergünstigungen bekommen – müsse noch aufgewertet werden.

Mit einer Umfrage per QR-Code und Fragebogen sondierte der Kandidat, welche Themen den Ehrenamtlern besonders am Herzen liegen. Ganz oben auf der Liste: der Wunsch nach Wertschätzung und guter Kommunikation mit der Stadtverwaltung und der Politik sowie Hilfe bei der Suche nach Räumlichkeiten und weniger Bürokratie etwa beim Planen von Veranstaltungen. Sportvereine kritisierten den Zustand einiger Sportstätten, allen voran der Tartanbahn im Preuschoffstadion. Das Forum Senioren wünschte sich mehr Hilfen für pflegende Angehörige, die zwar kein Ehrenamt im eigentlichen Sinn ausüben, aber einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Ein Anliegen aus der Runde war auch, Jugendliche noch gezielter über das facettenreiche Meckenheimer Vereinsleben zu informieren und fürs Mitmachen zu gewinnen. Ein gelungenes Format sei hier das Spiel- und Sportfest „Meckenheim vereint“. Auch untereinander kamen die Vereine ins Gespräch, so wünscht sich der Inklusionsverein bessere Kooperation mit den Sportlern.

Sven Schnieber plant weitere Gesprächsrunden mit ehrenamtlich Engagierten und stellte regelmäßige Austauschtreffen in Aussicht.

Pressemitteilung

„Team Sven Schnieber“

Gut besucht: Viele Vereinsvertreterinnen und -vertreter wollten im Zeughaus mit Bürgermeisterkandidat Sven Schnieber ins Gespräch kommen. ( Foto: Boubacker Sahnoun

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen