Politik | 16.04.2019

Stadtverwaltung Sinzig

Vier Parteien und eine Wählergruppe kandidieren für den Stadtrat

Sinzig. In den Stadtrat der Stadt Sinzig, der bei der Kommunalwahl am 26. Mai neu gewählt wird, möchten vier Parteien und die Wählergruppe FWG mit ihren Bewerbern einziehen.

Der Wahlausschuss der Stadt Sinzig hat die entsprechenden Wahlvorschläge zugelassen. Dies sind, in der zeitlichen Reihenfolge nach Einreichung der Wahlvorschläge: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU und FWG.

Nicht zugelassen hat der Wahlausschuss der Stadt Sinzig die Liste der Sinziger Wählerunion e.V. (SWU).

Diese konnte nicht die notwendige Anzahl der gesetzlich geforderten Unterstützungsunterschriften vorweisen, da die Unterstützungsunterschriften zum Teil bereits vor der Versammlung zur Aufstellung des Wahlvorschlages eingeholt und damit ungültig waren.

Neben dem Stadtrat werden am 26. Mai in Sinzig auch die Ortsbeiräte sowie Ortsvorsteher neu gewählt. Für die entsprechenden Wahlen wurden Wahlvorschläge wie folgt zugelassen:

Ortsbeirat Sinzig: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU und FWG.

Ortsbeirat Bad Bodendorf: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FWG.

Ortsbeirat Westum: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU und FWG.

Ortsbeirat Löhndorf: CDU und FWG.

Ortsbeiratswahl Franken: CDU, FWG, SWU.

Ortsbeiratswahl Koisdorf: Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FWG.

Ortsvorsteher/in Sinzig: FWG.

Ortsvorsteher/in Bad Bodendorf: FWG.

Ortsvorsteher/in Westum: CDU und FWG.

Ortsvorsteher/in Löhndorf: CDU.

Ortsvorsteher/in Franken: FWG und Frau Helga Schmitt-Federkeil (als Einzelbewerberin).

Ortsvorsteher/in Koisdorf: CDU Zu den Ortsbeiratswahlen in Sinzig und Koisdorf hatte die SWU ebenfalls Listen eingereicht.

Der Wahlausschuss der Stadt Sinzig hat diese jedoch mit der gleichen Begründung wie die Stadtratsliste der SWU nicht zu diesen Ortsbeiratswahlen zugelassen.

Für den Sinziger Stadtrat sind nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz 32 Mitglieder zu wählen, für die Ortsbeiräte legt die Hauptsatzung der Stadt Sinzig die Anzahl der zu wählenden Ortsbeiratsmitglieder fest.

Es handelte sich um die erste Sitzung des Wahlausschusses der Stadt Sinzig für die Kommunalwahl 2019.

Die nächste Aufgabe des Ausschusses besteht darin, am 29. Mai das endgültige Ergebnis der Stadtratswahl sowie der Wahlen zu den Ortsbeiräten und Ortsvorstehern/innen festzustellen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin