Wahl des Stadtbürgermeisters am 22. März 2026 in Bad Hönningen
Volker Risse nominiert - CDU präsentiert Kandidaten zur Stadtbürgermeisterwahl
Bad Hönningen. Die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Bad Hönningen haben in ihrer Aufstellungsversammlung ihren Vorsitzenden Volker Risse zum Kandidaten für die Wahl des Stadtbürgermeisters am 22. März 2026 gewählt. Mit Risse stellt die CDU einen erfahrenen Kommunalpolitiker auf, der Bad Hönningen verantwortungsvoll in die Zukunft führen wird.
Risse gehört seit fünf Jahren dem Stadtrat an. Der 53-jährige Familienvater - verheiratet, zwei Kinder - ist selbständiger Kaufmann und in zahlreichen Vereinen der Stadt engagiert. Er kennt die Herausforderungen für eine Kommune ebenso wie die Potenziale, die es dafür zu nutzen gilt.
In seiner Bewerbungsrede betonte Risse: „Es ist mir wichtig, dass Dinge, die man anpackt, am Ende auch erfolgreich zu Ende gebracht werden.“ Teamarbeit und ein vertrauensvoller Umgang zwischen allen Beteiligten sind für ihn zentrale Voraussetzungen für eine funktionierende Kommunalpolitik.
Sein politisches Programm setzt bewusst auf Weiterentwicklung statt auf Experimente:
Er möchte „das Rad nicht neu erfinden“, sondern die bestehenden Stärken Bad Hönningen ausbauen und weiterentwickeln. Dazu gehören in erster Linie stabile Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Gewerbe und die Bereitstellung von Gewerbeflächen. Zur Attraktivität von Bad Hönningen gehören für Risse aber insbesondere das starkes Vereinsleben, der Tourismus, mit Limes und Römerwelt, die Rheinwiesen, das Schloss, der Weinbau, die Euro-Velo-Route 15, die Therme, der Campingplatz sowie der Wald und die Wanderwege und eine vielfältige Gastronomie.
Ein weiteres Anliegen von Risse ist eine Politik des respektvollen Miteinanders:
„Kommunalpolitik funktioniert nur im Dialog, mit Respekt und der Bereitschaft, über Parteigrenzen hinweg gute Freunde und gemeinsam Lösungen zu finden.“
„Es ist mir auch ein besonderes Bedürfnis die wertvollen Ideen und Vorarbeiten von René Achten für die positive Entwicklung unserer Stadt, in den laufenden Prozess mit einzubinden, da ihm selbst das Zeitfenster hierfür nicht mehr zur Verfügung steht.“
Mit der Nominierung Risses bereitet sich der CDU-Stadtverband Bad Hönningen nun auf den kommenden Wahlkampf vor. Die CDU und Volker Risse freuen sich über alle Mitstreiter, die gemeinsam etwas Gutes erreichen wollen für die schöne kleine Stadt.
Pressemitteilung
CDU Bad Hönningen
Volker Risse. Foto: Dietmar Walter Foto: DietmarWalter.Photography
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Schlimmer Sturz auf der Bonner Straße in Hennef
20.12.: 57-jähriger Kradfahrer schwer verletzt
Hennef. Am Samstagvormittag, dem 20. Dezember, ereignete sich auf der Bonner Straße in Hennef ein Verkehrsunfall, bei dem ein 57-jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Weiterlesen
Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf
Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen
Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.
Weiterlesen
Bilder zur Explosion in Landkern
21.12.: Explosion auf einem Campingplatz
Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen
