Politik | 03.05.2022

Veranstaltung der Bürgerinitiative „lebenswerte Stadt“

Vortragsabend zum Tourismusmotor Architektur

Am 12. Mai

Winzer suchen neue Architektursprache: Max Dudlers Erweiterung von Gut Cantzheim.  Quelle: Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das kennen und schätzen viele: Weingüter mit einer modernen, ansprechenden, erfrischenden Architektur. Vielfach einzigartig. Oft tief verwurzelt in der Region. Beispielsweise der Neubau im Weingut Cantzheim, Kanzem – Saarland, der in diesen Tagen mit dem Architekturpreis Wein der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde – entworfen von dem bekannten Architekten Max Dudler, den die BI übrigens auch für eine Neugestaltung der Kurparkanlagen vorgeschlagen hatte. Ein gutes Beispiel, wie gehaltvolle und durchdachte Architektur eine Region bereichert und sogar den Tourismus ankurbelt.

Das Ahrtal steht hier in mehrfacher Hinsicht an einem entscheidenden Wendepunkt. Weite Teile der Dorf-, Stadt- und Tallandschaft gilt es wieder aufzubauen oder neu zu gestalten. Es gilt auch dabei, der Historie Raum zu geben. Auch der Flutkatastrophe. Wie kann das gelingen? Dürfen Wunden sichtbar bleiben oder werden sie versteckt? Eine verantwortungsvolle und weitreichende Aufgabe. Akteure der Tourismuswirtschaft beschäftigen sich zur Zeit intensiv mit der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie.

Dabei spielen Baukultur und Architektur eine entscheidende Rolle. In ihnen drücken sich Geschichte, Identität und Lebensqualität eines Ortes und eines Tales aus. Touristen nehmen das wahr und reagieren darauf. Davon ist der Bodendorfer Prof. Dr. Heiner Haass überzeugt, Architekt, Stadtplaner und Tourismusexperte und Dozent für Tourismusarchitektur an der Hochschule Anhalt.

Ihm geht es um Wege, erkennbare Architekturidentität zu bewahren, indem man es zeitgenössisch weiterentwickelt, und auch darum, Historie, innovativen Hochwasserschutz, moderne Baukultur und zukunftsfähige Gestaltung von Stadtlandschaft in markanten Punkten zu verbinden und erlebbar zu machen.

Mit Blick auf das Ahrtal sieht Prof. Haass die Möglichkeit, dies beispielhaft am Weintourismus und der Architektur von Weingütern umzusetzen. Hier liegen viele Chancen und Potentiale für die Zukunft. Das beweisen die neuen Wege, die auch in anderen Weinregionen im In- und Ausland gesucht wurden.

Vortrag und Diskussion

Vortrag und Diskussion am 12. Mai, 19 bis 21 Uhr „Kein Tourismus ohne gute Architektur! Was Touristen erwarten und was für Chancen im Ahrtal liegen“. Veranstaltungszelt der Ahrche, Kalvarienbergstraße 1, 53474 Ahrweiler.

Veranstalter ist die BI „lebenswerte Stadt“. Sie hofft, mit diesem Angebot einen konstruktiven und weiterführenden Diskussionsanstoß für die Entwicklung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Tales zu geben.

Pressemitteilung

BI „lebenswerte Stadt“

Winzer suchen neue Architektursprache: Max Dudlers Erweiterung von Gut Cantzheim. Quelle: Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige