Politik | 16.09.2022

Bürgerinitiative #SaveSevenich hat Etappenziel von 2000 Unterschriften erreicht

Votum für den Schutz und den Erhalt der historischen Auenlandschaft

Münstermaifeld.Seit knapp drei Monaten sammelt die Bürgerinitiative ,Sevenicher Auenschutz‘ Unterschriften zum Erhalt der artenreichen Auenlandschaft bei Münstermaifeld. Das erste Etappenziel von 2000 Unterschriften auf der Plattform für Bürgeranliegen ‚Open Petition‘ ist nun, zur großen Freude aller Unterstützenden, erreicht. „Mit ihrer Unterschrift haben die Bürgerinnen und Bürger ihr deutliches Votum für den Schutz und den Erhalt der historischen Auenlandschaft und ihr Missfallen an einer Bebauung inmitten der Retentionsfläche zum Ausdruck gebracht“, sagt Martina Grosvenor, die Initiatorin der Petition #SaveSevenich. „So viel Rückendeckung, auch durch fast 700 Kommentare, zum großen Teil mit fachlichen Argumenten, gibt Kraft und Mut für die ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt eines wichtigen, artenreichen Lebensraumes. Die 2000 Unterschriften zeigen den Verantwortlichen, wie wichtig es für jede Gemeinde ist, angesichts des Klimawandels und immer häufiger wiederkehrenden, gefährlichen Wetterereignissen, nicht mehr so weiter zu machen wie bisher.“

Die Unterzeichnenden fordern, die natürlichen Überschwemmungsflächen von Sevenich zum Schutz vor Starkregen und Hochwassergefahren zu bewahren, den artenreichen Lebensraum für Fauna & Flora nach den Zielen der UN-Dekade für biologische Vielfalt zu sichern, die Quellen, Bäche & Wiesen nach den Zielen der Wasserrahmenrichtlinie WRRL und der Aktion Blau Plus RLP zu schützen, den Weilercharakter Sevenich zu erhalten und den Flächennutzungsplan nicht für eine Bebauung zu ändern.

Das nächste Ziel der Unterschriftensammlung soll das Erreichen des Quorums des Kreises Mayen-Koblenz, mit einem Anteil von 1900 Unterschriften aus MYK, sein. Martina Grosvenor ruft deshalb zur Mithilfe auf: „Wer beim Sammeln von Unterschriften helfen möchte, kann sich Listen bei Open Petition ausdrucken und dann an die Adresse der Bürgerinitiative per Post einsenden. Die Listen werden von Open Petition geprüft und die Zahlen veröffentlicht: www.openpetition.de/!SaveSevenich

Auf Wunsch werden die Listen auch abgeholt. Eine umfangreiche Darstellung mit Fakten zu der Sevenicher Auenlandschaft hat die Bürgerinitiative auf der Internetseite www.auenschutz-sevenich-bi.de zusammen getragen. Hier findet man auch die Kontaktadresse.

Ein besonders sehenswerter Filmbeitrag auf YouTube verdeutlicht das Anliegen mit wunderschönen Natur- und Soundaufnahmen aus der Sevenicher Aue: https://www.youtube.com/watch?v=OMS03K_tOrk

Unterstützung erhält die Bürgerinitiative auch durch die Naturschutzverbände BUND RLP, BUND MYK, NABU Osteifel und NABU Koblenz. Gestützt wird das Engagement durch den neuen Sieben-Punkte-Plan zur Verbesserung der Hochwasservorsorge von Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM). Katrin Eder erklärt: „Durch den Klimawandel wird es zukünftig häufiger Extremwetterereignisse geben. …Nun müssen wir Hochwasservorsorge über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg fortentwickeln und – wenn erforderlich – verbindlicher machen.“

Katrin Eders Anliegen ist die Festsetzung von Überschwemmungsgebieten, so wie es der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) per Antrag nach § 83 LWG RLP für Sevenich bereits gefordert hat. Die Entscheidung durch die Kreisverwaltung MYK steht derzeit noch aus.

Außerdem fordert Katrin Eder, dass Starkregen- und Hochwassergefährdung in Verfahren der kommunalen Bauleitplanung und Baugenehmigung noch stärker zu berücksichtigen ist. Auch das gibt den Argumenten der Bürgerinitiative Rückendeckung.

Pressemitteilung Bürgerinitiative

Sevenicher Auenschutz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Kinder brauchen Sicherheit. Sie brauchen Zeit, Zuwendung und verlässliche Strukturen, besonders dann, wenn sie mit Beeinträchtigungen leben oder besondere Unterstützung benötigen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige