Politik | 18.04.2016

Am Sonntag, 3. Juli, in Ahrbrück und Mayschoß

Wahl neuer Ortsbürgermeister

VG Altenahr. Die Termine für die Wahl zum Ortsbürgermeister in den Ortsgemeinden Ahrbrück und Mayschoß stehen fest. Sie wurden von den Gemeinderäten festgelegt. Gewählt wird in beiden Ortsgemeinden am Sonntag, 3. Juli, wobei eine notwendige Stichwahl dann auf den 17. Juli fallen würde. Die Bewerbung auf das Amt des Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin muss bis zum 16. Mai erfolgen. Dass es zu den Neuwahlen kommt, liegt daran, dass beide Ortsbürgermeister, Hans-Ulrich Jonas (Ortsgemeinde Mayschoß) und Heribert Seul (Ortsgemeinde Ahrbrück), das Amt des Ortsbürgermeisters aus persönlichen Gründen niedergelegt haben. In Ahrbrück wurde Ortsbürgermeister Heribert Seul bereits am 31. März die Entlassungsurkunde ausgehändigt, so dass die Amtsgeschäfte weiterhin von der 1. Beigeordneten Rita Löhndorf wahrgenommen werden. Sollte sich jemand auf das Amt des Ortsbürgermeisters bewerben und gewählt werden, so könnte der neue Ortsbürgermeister oder die neue Ortsbürgermeisterin nach der Wahl verpflichtet werden. Anders sieht es in der Ortsgemeinde Mayschoß aus, hier hat Ortsbürgermeister Jonas bereits bei der Wahl 2014 angekündigt nur bis August 2016 das Amt des Ortsbürgermeisters auszuüben. Somit endet seine Amtszeit am 31. August und ein neu gewählter Ortsbürgermeister oder eine neu gewählte Ortsbürgermeisterin kann dann erst zum 1. September verpflichtet werden. UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Image
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Eine für jeden Bürger auskömmliche Rente ist eine große politische Errungenschaft – wenn sie denn auch gelingt. Es gab in den zurückliegenden Perioden bereits mehrere Kommissionen, die sich über das ‚Wie‘ von Reformen nicht einigen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist