Senioren-Union im Kreis Ahrweiler
Wahlkampfauftakt mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil
Kreis Ahrweiler. Trotz des nasskalten Winterwetters kamen viele Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler im Hotel zum Stern zusammen, denn gleich mehrere wichtige Themen standen auf der Tagesordnung: Die Flyer für das Programm 2025 mit seinen wie immer spannenden Vorträgen und interessanten Reisen waren fertig, so dass jeder genügend Exemplare bekommen konnte, um sie an Interessierte weiterzugeben. Nach einer Umstrukturierung innerhalb der Kreis-Senioren-Union waren neue Delegierte für Bezirks- und Landesversammlung zu wählen. Und - in Wahlkampfzeiten am spannendsten - die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler, Mechthild Heil, war gekommen, um direkt aus „erster Hand“ zu berichten.
Als Mitglied des Bundesvorstandes der CDU auch über die Diskussionen dort gut informiert erläuterte Frau Heil anschaulich die wesentlichen Punkte des CDU-Wahlprogramms für die Bundestagswahl am 23. Februar: Die Wirtschaft wieder voranbringen, denn eine funktionierende Wirtschaft ist unabdingbare Voraussetzung für alles andere. Bezahlbare Energie für Unternehmen und Privatleute, indem technischer Fortschritt und Markt mit Angebot und Nachfrage ohne ideologische Barrieren genutzt werden. Den Sozialstaat so reformieren, dass nur derjenige, der Unterstützung tatsächlich braucht, sie auch bekommt. Und vor allem eine grundsätzliche Wende in der Migrationspolitik, mit dem Ziel, die illegale Migration zu stoppen und die humanitären Aufnahmen zu begrenzen. Kontrolle der deutschen Staatsgrenzen mit konsequenten Zurückweisungen, beschleunigte Asylverfahren und Rückführungen, Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte und Begrenzung der Sozialleistungen für Ausreisepflichtige auf das Notwendigste. Das Thema „Migration“ wurde von allen sehr intensiv diskutiert.
Der Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union Harald Trinkaus bedankte sich bei Mechthild Heil und freut sich auch künftig auf eine gute Zusammenarbeit.
Pressemitteilung der
Senioren-Union
im Kreis Ahrweiler
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Allgemeine Berichte
Zauberhaftes Lichtermeer in Müllenbach: Pfadfinder feiern traditionelle Nikolausfeier
Müllenbach. Die Nikolausfeier des Pfadfinderstamms „Carpe Diem Müllenbach Laubach e.V.“ fand in diesem Jahr auf dem Nikolaustag am 6. Dezember statt.
Weiterlesen
Auf Nachfrage von Benedikt Oster, MdL
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
VG Kaisersesch. Durch die Beantwortung einer Nachfrage des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster (MdL) wurden nun die aktuellen Förderbeträge bekannt, die die Verbandsgemeinde Kaisersesch im Rahmen des regionalen Zukunftsprogramms „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ erhält.
Weiterlesen
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
