Die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler, Mechthild Heil, war gekommen, um direkt aus „erster Hand“ zu berichten. Foto: Günther Armbruster.

Am 20.01.2025

Politik

Senioren-Union im Kreis Ahrweiler

Wahlkampfauftakt mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil

Kreis Ahrweiler. Trotz des nasskalten Winterwetters kamen viele Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler im Hotel zum Stern zusammen, denn gleich mehrere wichtige Themen standen auf der Tagesordnung: Die Flyer für das Programm 2025 mit seinen wie immer spannenden Vorträgen und interessanten Reisen waren fertig, so dass jeder genügend Exemplare bekommen konnte, um sie an Interessierte weiterzugeben. Nach einer Umstrukturierung innerhalb der Kreis-Senioren-Union waren neue Delegierte für Bezirks- und Landesversammlung zu wählen. Und - in Wahlkampfzeiten am spannendsten - die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler, Mechthild Heil, war gekommen, um direkt aus „erster Hand“ zu berichten.

Als Mitglied des Bundesvorstandes der CDU auch über die Diskussionen dort gut informiert erläuterte Frau Heil anschaulich die wesentlichen Punkte des CDU-Wahlprogramms für die Bundestagswahl am 23. Februar: Die Wirtschaft wieder voranbringen, denn eine funktionierende Wirtschaft ist unabdingbare Voraussetzung für alles andere. Bezahlbare Energie für Unternehmen und Privatleute, indem technischer Fortschritt und Markt mit Angebot und Nachfrage ohne ideologische Barrieren genutzt werden. Den Sozialstaat so reformieren, dass nur derjenige, der Unterstützung tatsächlich braucht, sie auch bekommt. Und vor allem eine grundsätzliche Wende in der Migrationspolitik, mit dem Ziel, die illegale Migration zu stoppen und die humanitären Aufnahmen zu begrenzen. Kontrolle der deutschen Staatsgrenzen mit konsequenten Zurückweisungen, beschleunigte Asylverfahren und Rückführungen, Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte und Begrenzung der Sozialleistungen für Ausreisepflichtige auf das Notwendigste. Das Thema „Migration“ wurde von allen sehr intensiv diskutiert.

Der Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union Harald Trinkaus bedankte sich bei Mechthild Heil und freut sich auch künftig auf eine gute Zusammenarbeit.

Pressemitteilung der

Senioren-Union

im Kreis Ahrweiler

Die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler, Mechthild Heil, war gekommen, um direkt aus „erster Hand“ zu berichten. Foto: Günther Armbruster.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

St. Sebastian. Bei bestem Wetter hat die CDU St. Sebastian gemeinsam mit vielen Besucherinnen und Besuchern die Kirmes in St. Sebastian genossen. Mit dabei: Landtagsabgeordneter Peter Moskopp und Alexandra Menge mit engagierten Mitgliedern der CDU St. Sebastian.

Weiterlesen

St. Sebastian. Am Montagabend lud die traditionelle Kirmes in St. Sebastian nicht nur zum Feiern, sondern auch zum offenen Austausch ein. Beim beliebten Dämmershoppen nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister sowie Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla persönlich ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler