Politik | 19.11.2025

Stadtratsfraktion Wählergruppe Schängel

Waldzertifizierung nach PEFC bleibt bestehen

Koblenz. In der Forstausschusssitzung im April 2025 hat sich der Ausschuss klar positioniert und beschlossen die PEFC-Zertifizierung beizubehalten und durch zusätzliche Maßnahmen aufzuwerten.

Diese freiwilligen Maßnahmen wurden dankenswerterweise von der CDU Koblenz eingebracht, um den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und des Biodiversitätsverlustes besser zu begegnen, allerdings ohne mehr Bürokratie, denn das PECF-Label ist flexibler, praxisnäher, dabei aber trotzdem international anerkannt.

Auch die Revierförster waren sich einig, dass die Anforderungen seitens einer Zertifizierung nach Naturland in einigen wichtigen Punkten kontraproduktiv zu einem klimaresilienten Waldumbau für den Forstbetrieb der Stadt Koblenz seien, hier besonders zu benennen das Verbot der Pflanzung von nicht heimischen Baumarten.

Auch FSC Standards setzen strenge Gesetze für die Einbringung nichtheimischer Baumarten, was eine Wiederbewaldung erschwert.

Die Mehrheit des Ausschusses sah so in einer Zertifizierung nach FSC und Naturland keinen Mehrwert für unseren Stadtwald, lediglich mehr Bürokratie und Kosten seien zu erwarten.

Infolge unterschiedlicher Meinungen der Fraktionen kam es am 02.10.25 zu einer Expertenanhörung im Stadtrat. Die Mehrheit der Experten sprach sich für die Beibehaltung der PEFC -Zertifizierung in unserem Stadtwald aus und appellierten auch daran, den eigenen Forstleuten Vertrauen zu schenken.

„Mit der Beibehaltung der PEFC-Zertifizierung und den zusätzlichen freiwilligen Maßnahmen sind wir nun auf einem guten Weg, unseren Wald verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen“, freut sich Anna Maria Plato für die Stadtratsfraktion der Wählergruppe Schängel.

Pressemitteilung Stadtratsfraktion Wählergruppe Schängel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
134

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen