Politik | 02.09.2025

Wechsel in der CDU Stadtratsfraktion

Dr. Florence Klose gibt ihr Mandat zurück - Sebastian Gratzfeld rückt nach

Sebastian Gratzfeld übernimmt das Mandat von Dr. Florence Klose.  Foto: Stephan

Koblenz. In der noch jungen Ratsperiode steht der erste Wechsel innerhalb der CDU-Stadtratsfraktion an. Dr. Florence Klose hat zum 31.08.2025 ihr Stadtratsmandat zurückgegeben.

„Es fällt mir unheimlich schwer, diese tolle Möglichkeit der politischen Mitgestaltung aufzugeben. Aber der Spagat zwischen dem eigenen Anspruch zur Ausübung des Mandats und der Familie war nicht mehr zu bewältigen“, so die scheidende Stadträtin.

„Wir haben in vielen Gesprächen nach Lösungen gesucht, die einen Verbleib von Florence Klose möglich gemacht hätten. Leider kamen wir zu keinem zufriedenstellenden Weg, der dies ermöglicht hätte“, bedauert Fraktionsvorsitzender Stephan Otto den Schritt der engagierten Stadträtin aus Pfaffendorf. „Ich bin sicher, dass sich in einigen Jahren die Situation so verändert, dass ich die Arbeit in diesem tollen Team wieder aufnehmen kann“, lässt Florence Klose wissen.

In der Sitzung des Stadtrates am 04.09.2025 wird Sebastian Gratzfeld aus der Koblenzer Vorstadt den Platz von Dr. Klose übernehmen. Der frisch gebackene Familienvater ist seit vielen Jahren in der CDU engagiert und wird seine Schwerpunkte im Bauwesen und Forsten setzen.

„Mit Sebastian Gratzfeld bekommen wir einen engagierten Mann, der mit seiner Expertise als Bauingenieur auch den Blick aus der Praxis in die Arbeit mit einfließen lässt“, blickt Fraktionschef Otto nach vorne. „Für Florence tut mir das Leid, aber mit diesem Mandat werde ich mit viel Herzblut für unser schönes Koblenz eintreten. Ich komme in ein intaktes Team mit viel Sachverstand, was mir die Arbeit erleichtern wird“, so der kommende Stadtrat abschließend.

Pressemitteilung der CDU Stadtratsfraktion Koblenz

Sebastian Gratzfeld übernimmt das Mandat von Dr. Florence Klose. Foto: Stephan

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Landtagswahl
Landtagswahlen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Pellets
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Titelanzeige KW 9
Wahlanzeige 3 von 6
Möbel May
Angebotsanzeige (Februar)
Stoffmarkt in Remagen
Teamleitung
Gegengeschäft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation