Politik | 05.06.2025

Wefelscheid besucht Polizeipräsidium Koblenz

Polizeipräsident Süs zum Amtsantritt gratuliert und Informationen über Pilotprojekt „Bezirksdienst“ erhalten

Stephan Wefelscheid mit Polizeipräsident Süs. Foto: Claas Osterloh

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion Stephan Wefelscheid besuchte am 3. Juni 2025 das Polizeipräsidium Koblenz, um sich mit dem seit Ende März amtierenden Polizeipräsidenten Jürgen Süs auszutauschen. Schwerpunkt dabei war auch das Pilotprojekt „Bezirksdienst“, über das die Presse in den vergangenen Wochen berichtete.

„Die Arbeitsgruppe „Bezirksdienst der Zukunft“ hat sich intensiv mit der Fortentwicklung des Aufgabenprofils des Bezirksdienstes beschäftigt. Auf Grundlage dieser Arbeitsergebnisse und Handlungsempfehlungen wurde das Pilotprojekt „Bezirksdienst der Polizei Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen“, führt Süs aus. „Die Rahmendienstanweisung beschreibt u.a. die künftige Rolle und das Aufgabenprofil des Bezirksdienstes mit einer ermittelnden, erkennenden und aufsuchenden Komponente. Als Pilotdienststelle im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz fungiert die Polizeiinspektion Simmern.“

Wefelscheid begrüßt das Ansinnen, wieder mehr Nähe zwischen Polizei und Bevölkerung aufzubauen, ausdrücklich: „Präsenz und Ansprechbarkeit sind gut für die Prävention, aber auch für das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Pilotphase und würde mich freuen, wenn bald wieder Bezirksdienstbeamte auf den Koblenzer Straßen unterwegs sind.“

Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid mit Polizeipräsident Süs. Foto: Claas Osterloh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Festival der Magier
Image
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Audi
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Wir helfen im Trauerfall