Politik | 22.04.2025

Wefelscheid will Amateurfunker in Katastrophenschutz einbinden

Besuch bei Koblenzer Amateurfunkern – Wefelscheid beeindruckt von Know-How und technischer Ausstattung

V.li. Stephan Wefelscheid, Marco Leicher, Arno Herz, Uwe Weiler, Jürgen Lutz.  Foto: Nadine Hörter.

Koblenz. Funkamateure betreiben ihr Hobby mit viel Herzblut, wie sich Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter aus Koblenz, bei seinem Besuch am 10. April 2025 in der Amateurfunkgruppe der Hochschule Koblenz überzeugen konnte. Die rund 80 Mitglieder starke Gruppe betreibt eine eigene Funkinfrastruktur, über die sie deutschlandweit und sogar grenzüberschreitend kommunizieren können – auch bei Strom- oder Mobilfunknetzausfällen.

„Ich war positiv überrascht von der fachlichen Expertise der anwesenden Mitglieder, die auch beruflich überwiegend in Bereichen der Elektrotechnik und Kommunikation tätig waren oder sind“, so Wefelscheid. „Und auch die dort vorgehaltene technische Ausstattung ist beeindruckend.“

Arno Herz, Ortsverbandsvorsitzender des Deutscher Amateur Radio Club e.V., Ortsverband K32 Mittelrhein, freut sich über den Besuch des Abgeordneten: „Ich finde es gut und wichtig, dass die Politik uns stärker in den Blick nimmt. Als Funkamateure haben wir ein wirklich faszinierendes Hobby, das aber an vielen Stellen noch mehr in den Dienst der Allgemeinheit gestellt werden könnte. So würden wir uns wünschen, dass wir gerade im Bereich Katastrophen- und Bevölkerungsschutz mehr gesehen und aktiv eingebunden werden. Ich weiß von Mitgliedern im Ahrtal, die in der Flutnacht auf einen Anruf gewartet haben, um ihr Equipment und ihre Expertise einzubringen und nach Ausfall des Mobilfunks und teils auch der Stromversorgung für Kommunikationsmöglichkeiten zu sorgen. Doch ein solcher Anruf kam nicht. Dabei stand alles Material hier sofort einsatzbereit zur Verfügung.“

Hier möchte Wefelscheid einhaken: „Diese Kapazitäten können im Krisenfall sehr wertvoll sein, eine funktionierende Kommunikation wäre im Ahrtal essentiell gewesen. Daher richte ich eine Anfrage an die Landesregierung, um auszuloten, inwieweit es Möglichkeiten gibt, Funkamateure in unseren Katastrophenschutz einzubinden.“

Wie Herz berichtete, gebe es in Zweibrücken bereits eine Kooperation zwischen dem dortigen Ortsverband und dem THW. „Vielleicht ist so etwas ja auch hier in Koblenz und anderswo realisierbar. Ich werde an diesem Thema dranbleiben“, verspricht Wefelscheid.

Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

V.li. Stephan Wefelscheid, Marco Leicher, Arno Herz, Uwe Weiler, Jürgen Lutz. Foto: Nadine Hörter.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige